Falls der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, können Sie ihn hier lesen.
 

Newsletter 01|2025

 

Liebe Hochschuldidaktisch Interessierte,

herzlich willkommen zur aktuellen Ausgabe des HDS-Newsletters! In dieser Ausgabe möchten wir Sie über die aktuellen Kursangebote der Hochschuldidaktik Sachsen informieren und Ihnen Empfehlungen für weitere spannende hochschuldidaktische Veranstaltungen geben.

Ein besonderer Hinweis: Auf unserer Website finden Sie jetzt eine Alumni- und Good Practice-Datenbank, die wertvolle Einblicke und Erfahrungen aus der Praxis bietet. Wenn Sie nach Inspirationen für digitale Veränderungsvorhaben in der Lehre suchen, empfehlen wir Ihnen einen Blick in die Broschüre „Konzepte für die digital gestützte Hochschullehre“. Diese ist im Rahmen des Verbundprojekts „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“ entstanden und bietet zahlreiche praxisorientierte Ansätze.


Wir wünschen Ihnen viel Freude und bereichernde Entdeckungen beim Durchstöbern der Informationen und hoffen, dass Sie neue Impulse für Ihre eigene Lehrpraxis finden.
 
Das Team der Hochschuldidaktik Sachsen

Kursangebot

Die nächsten Veranstaltungen

03.03.25—06.03.25
Anmeldung nicht verfügbar

Mit Forschendem Lernen zur kompetenzorientierten Lehre: Methodische Ansätze und didaktische Umsetzungen
Onlineveranstaltung

Mehr erfahren

03.03.25—07.03.25
Plätze frei

Kompetenzorientiertes Lehren in MINT-Studiengängen
Onlineveranstaltung

Mehr erfahren

05.03.25—06.03.25
Anmeldung nicht verfügbar

Nicht nur das Fach allein - Studierende bei der Entwicklung eines umfassenden professionellen Selbstverständnisses unterstützen
Onlineveranstaltung

Mehr erfahren

05.03.25—07.03.25
Anmeldung nicht verfügbar

WERKSTATT Digita.LE: Im Digital Workspace an der eigenen Lehre feilen
Onlineveranstaltung

Mehr erfahren

Eine Vielzahl weiterer Kursangebote finden Sie hier

Blog

Neues aus der Welt der Hochschuldidaktik

Tipps & Tricks

06.02.25

Barrierefreie Lernbausteine gestalten: Learnings aus dem Projekt "ChanGe"

Was ist bei der Konzeption und Erstellung von Lernbausteinen mit H5P-Elementen und der Software Lumi hinsichtlich der Standards der digitalen Barrierefreiheit zu beachten? Anhand des Praxisbeispiels “ChanGe -…

Mehr erfahren

Neuigkeiten

14.01.25

Hochschulinterner Lehrpreis der HfM zum zweiten Mal vergeben

Der Posaunist Prof. Jan Donner erhält den hochschulinternen Lehrpreis der HfM Dresden für sein Engagement zur Herausbildung von Künstlerpersönlichkeiten.

Mehr erfahren

Tipps & Tricks

17.12.24

Kollaboratives Lernen in einem studentischen Übersetzungsprojekt

Im Rahmen eines deutsch-ukrainischen Kooperationsprojekts haben Studierende der Universität Leipzig und der Iwan-Franko-Universität Lwiw Werke ukrainischer Gegenwartsautoren ins Deutsche übersetzt. Der…

Mehr erfahren

Tipps & Tricks

21.11.24

Mit dem HDS-LehrCoaching die Sustainable Development Goals (SDGs) in die eigene Lehre integrieren

Ein Jahr lang arbeiteten ein Lehrender und ein HDS-Coach gemeinsam daran, SDGs in Lehrveranstaltungen einzubetten: ein Erfahrungsbericht aus zwei Perspektiven

Mehr erfahren

Vorstellung

INNOVATIVE LEHRE SICHTBAR MACHEN: ALUMNI- UND GOOD-PRACTICE-DATENBANK DER HDS

Die Hochschuldidaktik Sachsen hat eine einzigartige Plattform geschaffen, die Lehrende und ihre Lehrentwicklung an den sächsischen Hochschulen in den Mittelpunkt stellt. Die Alumni- und Good-Practice-Datenbank bietet Hochschullehrenden eine zentrale Anlaufstelle zum Wissensaustausch und zur Vernetzung.

Warum mitmachen? Durch die Erstellung eines Profils können Lehrende:

Innovative Lehrkonzepte und Projekte präsentieren

Über Sachsen hinaus Sichtbarkeit für ihre didaktischen Ansätze gewinnen

Von Best-Practice-Beispielen anderer Kolleg*innen lernen

Sich mit miteinander vernetzen.

Die Datenbank dokumentiert die Vielfalt hochschuldidaktischer Entwicklungen in Sachsen und trägt zur Qualitätssteigerung der Lehre bei. Jeder Beitrag ist wertvoll – ob einzelne Seminarinnovationen, erfolgreiche Lehrprojekte oder gewachsene Netzwerke. Lassen Sie sich inspirieren: Entdecken Sie in nur wenigen Minuten Browsing unerwartete Verbindungen und Impulse, die Ihre eigene Lehre bereichern können. 

 

Weitere Informationen

Vorstellung

KONZEPTE FÜR DIE DIGITAL GESTÜTZTE HOCHSCHULLEHRE

Im Verbundprojekt Digitale Hochschulbildung Sachsen (DHS), welches von der HDS in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen durchgeführt wird und durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) finanziert wird, sind seit Beginn des Projektes viele Lehr-Lern-Projekte und digitale Veränderungsvorhaben entwickelt und angestoßen wurden.

Wenn Sie Inspirationen für Ihre eigene Lehre sammeln oder Ansprechpersonen für digitale Veränderungsvorhaben an Ihrer Hochschule kennenlernen wollen, werfen Sie einen Blick in unsere Broschüre “Konzepte für die digital gestützte Hochschullehre”. Dort finden Sie Ideen, Good Practice und eine Vielzahl von Anregungen aus dem Projekt.

 

Zur Broschüre

Abgeschaltet - ein bewusster Schritt!

HDS X-ACCOUNT

Im Januar 2025 haben wir unseren X-Account (ehemals Twitter) deaktiviert. Warum? Die Plattform hat sich zunehmend als wenig geeignet erwiesen, um unsere Zielgruppe effektiv zu erreichen. Noch wichtiger ist jedoch, dass das Verhalten auf dieser Plattform nicht mehr mit unseren Werten in Einklang steht.

Mit dieser Entscheidung setzen wir ein klares Zeichen gegen die Verbreitung antidemokratischer Werte. Wir sind überzeugt, dass es entscheidend ist, sich für die richtigen Dinge einzusetzen – sowohl inhaltlich als auch bei der Wahl der Plattformen, auf denen wir aktiv sind.

Selbstverständlich bleiben wir weiterhin engagiert und versorgen Sie über unsere vielfältigen Publikationen mit aktuellen Informationen zu Entwicklungen in der Hochschuldidaktik. Besuchen Sie regelmäßig unsere Website, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, oder freuen Sie sich auf die nächste Ausgabe unseres HDS.Newsletters.
 

Veranstaltungen

Netzwerk Ingenieurwissenschaften 

Offener Austausch 
04. März 2025 
online

 

__________________________

 

5. Präsenztreffen Netzwerk Informatik

Fachvorträge und offener Austausch
11. März 2025 (9 bis 17 Uhr)
HTW Dresden

Die Anmeldung zum Treffen kann per Mail erfolgen: heiko.baum@fh-zwickau.de

 

__________________________

 

Offenes Labor
Offener Austausch
13. März 2025 (13:30 bis 15 Uhr)
HTW Dresden, Campus Pillnitz

 

__________________________


Emotions are the heart of teaching: Einsatz und Rolle von Emotionen in der (digitalen) Lehre
Digital Workspace
13., 17., und 20. März 2025 (jeweils von 10 bis 13:15 Uhr)
online

 

__________________________

 

Labor- und Werkstattpause mit einem Beitrag von Carolina Kolodziej (Architektur, TU Dresden)
20. März 2025 (12-13 Uhr)
online
 

__________________________


KI-Netzwerktreffen
Kolloquium
30. April 2025 (13:15 Uhr bis 14:45 Uhr)
Hybrid, Universität Leipzig

 

__________________________


„WERKSTATT DigitaLE – im digitalen Workspace an der eigenen Lehre feilen“
Digital Workspace
05. und 06. Mai 2025 (jeweils von 9 bis 16 Uhr)
online

__________________________

 

19. Ingenieurpädagogische Jahrestagung
Tagung
22. bis 24. Mai 2025
Pädagogische Hochschule Wien
(Call bis 01. März 2025)

 

__________________________

 

28th International Conference on Interactive Collaborative Learning 54th IGIP International Conference on Engineering Pedagogy

Tagung

01. bis 03. Oktober 2025
Budapest University of Technology and Economics (BME)
(Call bis 29. April 2025)
 

 


Veranstaltungsreihen

Sommersemester 2025 = D2C2 Abschlusssemester: Impulse für die Lehre
Sommersemester 2025
vor Ort & digital

 

Digitalisierung in der Lehre fachbezogen zu unterstützen und voranzubringen, ist wesentlicher Schwerpunkt des seit Mitte 2021 von der Stiftung Innovation Hochschulehre (StIL) geförderten sachsenweiten Verbundprojektes "Digitalisierung in Disziplinen partzipativ umsetzen::Competencies connected (D2C2)". Das Projekt wird mit dem Jahr 2025 abgeschlossen und wir laden Sie dazu ein, an Veranstaltungen zu unseren lehrbezogenen Produkten und Ergebnissen im Rahmen des D2C2-Abschlussemesters teil zu haben. 
Die Planungen laufen auf Hochtouren und unser Programm wird ständig aktualisiert. Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erhalten Sie auf unserer Webseite, in den sozialen Medien und im Kursmanagementsystem der HDS

 

________________________

 

Bildung in Bewegung: Community Festival für Lehrende in Kunst und Gestaltung 

Festival mit Workshops und Networking (Werkstattformat)
05. bis 07. Mai 2025 (jeweils 10-17 Uhr), HTWD und HfBK Dresden
25. bis 27. Juni 2025, Leipzig (verschiedene Standorte)

 

Ein wesentlicher Schwerpunkt des Community Festivals liegt auf Experimentieren, Vernetzung und praxisorientiertem Lernen. Der Mehrwert und Nutzen des Programms liegt darin einen neuen Erfahrungs- und Austauschraum aufzumachen. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, neue Methoden und Technologien direkt auszuprobieren. Und natürlich geht es auch ganz stark darum, sich zu vernetzen. Unser Ziel ist es, Lehrenden ein umfassendes Weiterbildungsprogramm zu bieten, das die Interaktion und den Austausch auf der Peer-Learning-Ebene fördert und ihnen neue Impulse für ihren beruflichen Alltag gibt.
Informationen zur Veranstaltung finden sie demnächst im Kursmanagementsystem der HDS.

 

__________________________

 

Community „Kunst und Gestaltung“ 
Offener Austausch
Monatlich, derzeit jeden 2. Freitag des Monats, 14-16 Uhr
online

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier 

Publikationen

Podcast Trafohaus//Lehre

Im Podcast "Trafohaus//Lehre" erwartet Sie eine vielfältige Auswahl an Episoden zu innovativen Lehrkonzepten, praxisorientierten Erfahrungen, neuen Forschungsergebnissen sowie wertvollen Tipps und Tricks für das Lehren und Lernen an Hochschulen. Hören Sie jederzeit rein und lassen Sie sich mit neuen Impulsen und bewährten Praktiken inspirieren.

Jetzt reinhören

Publikationen aus dem HDS-Verbund

Riedel, J., Henschler, J. und Lochner, J.: 
Konzepte für die digital gestützte Hochschullehre. Ideen, Good Practice und Anregungen aus dem Projekt 'Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen'. Ergebnisse von Digital Fellows, Digital Change Agents und Teilnehmenden an Digital Workspaces

Mehr erfahren

Schulz, A.; Vogel, A.; Riedel, J. & Kneita, G. (2024)
Qualitätskriterien für Open Educational Resources und wie sie erfüllt werden können., S. 17-25

Mehr erfahren

Tagungsband zur DiKuLe 2024 (2025)

 

Vogel, A.; Müller, J.; Liebold, M.; Becker, N. & Dyrna, J.

Partizipative Gestaltung einer Vorstudie für eine OER-Initiative in der Hochschulbildung
Ein delphigestützter Ansatz
, S. 55-68

 

Kneita, M.;  Marquardt, J.; Riedel, J.; Schulz, A. & Vogel, A.

Good Practice für die hochschuldidaktische Weiterbildung dokumentieren und teilen
Ein Erfahrungsbericht zur Erstellung von OER-Handreichungen für hochschuldidaktisch Tätige
, S. 69-76

 

Kusch, K.; Weber, T. & Albrecht, C.

Lernkultur durch innovative Prüfungsformate entwickeln, S. 283-297

 

Marquardt, J.; Vogel, A.; Brenner, F.; Riedel, J. & Albrecht, C.

Die Kunst des Scheiterns

Mit Ishikawa aus den Fehlern eines SoAD-Projektes lernen, S. 323-329

 

Mehr erfahren

Liebe Lesende,

vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

 

Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie Anmerkungen und Hinweise zu unserem Newsletter haben.

 

Kontakt: kommunikation@hd-sachsen.de

Inhaltliche Redaktion: Konstanze Klemm

Layout: Isabell Pietsch
 

Sie sind aktuell in unserem Newsletter-Verteiler registriert. Sie erhalten auf diesem Weg in regelmäßigen Abständen die neuesten und wichtigsten Informationen. Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier mit einem Klick abmelden.

 

Vom Newsletter abmelden

 

 
 
 

Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst des Freistaat Sachsens