Digital Change Agent
  • didaktische Weiterentwicklung von Lehre & Studium
  • strategische Weiterentwicklung von Lehre & Studium
  • Hybride Lehre

Projektzeitraum
30.05.2022 - 08.06.2023
Universität
TU Bergakademie Freiberg
Fachbereich
Physik, Astronomie

Projektbeschreibung

Jede/r Studierende bringt individuelles Wissen mit an die Universität. Wir bieten formative Assessments und maßgeschneiderte Lernmaterialien an, um mögliche Lücken zu schließen. Dazu gehören interaktive Vorstellungen der Versuchsplätze, Erklärvideos mit Zwischenfragen und eigenständige Selbsttests. Diese ermöglichen es, den Wissensstand zu überprüfen und Lücken zu schließen. Interaktive Arbeitsplätze bieten die Möglichkeit, Apparaturen kennenzulernen und sich vorzubereiten. So kann sich jeder optimal auf die Versuche vorbereiten und das Gelernte vor Ort vertiefen.


Ergebnisse und Erkenntnisse

  • Erklärvideos für Versuche

  • interaktive Arbeitsplätze zur Versuchsvorstellung

  • digitale Fragen zur Protokollvorbereitung

  • digitale Fragen zum Selbstlernen

  • digitale Testatfragen

  • Aufstockung von 10 auf 15 aktive Versuche

Das Projekt hat dazu beigetragen, dass die Studierenden mehr Freude an der Physik haben und ein besseres Verständnis entwickeln. Durch die bereitgestellten Werkzeuge können sie sich besser mit schwierigen Themen wie Fehlerrechnung, Protokollerstellung und Diagrammanfertigung auseinandersetzen. Das führt zu mehr Erfolgserlebnissen im Praktikum im Vergleich zu vorher. Sowohl Lehrende als auch Lernende haben nun mehr Zeit für gemeinsame, qualitativ hochwertige Diskussion physikalischer Inhalte.


Weiterführende Informationen