Die Zertifikate werden auf Grundlage der HDS Zertifikatsordnung vergeben und sind gemäß der Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik bundesweit anerkannt.
Hochschuldidaktik Zertifikat
Ziele
Durch die Teilnahme am Zertifikatsprogramm erweitern Lehrende ihre individuelle Lehrkompetenz in den Bereichen Wissen, professionelle Werthaltung sowie Handlungsfähigkeit. Insgesamt soll durch das Zertifikatsprogramm der Professionalisierungsgrad der Lehrtätigkeit an sächsischen Hochschulen erhöht und ein Perspektivwechsel bei Lehrenden – Shift from Teaching to Learning – befördert werden.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Lehrende aller Erfahrungsstufen sowie aus allen Fachbereichen und verschiedenen Statusgruppen: Professor:innen, Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte und technisches Personal mit Aufgaben in der Lehre (z.B. Labore, Werkstätten). Studierende mit Lehrtätigkeiten (Tutorien) können nicht am Zertifikatsprogramm teilnehmen.
Ablauf
Das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat besteht aus drei Modulen und hat einen Gesamtumfang von 240 Arbeitseinheiten (1 AE = 45 Minuten). Wir empfehlen die Module konsekutiv zu absolvieren und insgesamt vier Semester einzuplanen.
Dokumente
Das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat (240 AE)
Für jedes Modul erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Nach Abschluss aller Module wird das Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat verliehen.
Basis
Modul 160 Arbeitseinheiten
Im Basiskurs (ehemals Grundlagenmodul) werden semesterbegleitend die Grundlagen didaktischen Handelns erworben, erprobt und reflektiert. Dafür stehen verschiedene strukturierte Arbeitsformen zur Verfügung:
Auftakt- und Feedbackgespräche |
Workshops in Präsenz |
Kollegiale Hospitation |
Online-Selbstlernphasen |
Lernportfolio |
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Erweiterung
Modul 2100 Arbeitseinheiten
Für das zweite Modul im Zertifikatsprogramm werden ausgewählte Angebote im offenen Kursprogramm belegt. Lehrende erweitern in diesem Modul ihre Kompetenzen hinsichtlich wichtiger Aspekte von Lehre in sieben Handlungsfeldern.
PFLICHTBEREICH (jeweils mind. 16 AE) |
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Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) |
Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA) |
Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ) |
WAHLBEREICH |
Methoden, Medien & Digitales (MMD) |
Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales (VCI) |
Lehr-/Lernplanung & Curriculmsentwicklung (LLC) |
Schlüsselqualifikationen (SQ) – max. 10 AE |
Spezialisierung
Modul 380 Arbeitseinheiten
Im dritten Modul bearbeiten die Teilnehmenden semesterbegleitend ein eigenes Lehr-Lern-Projekt oder führen ein "Scholarship of Teaching and Learning" Projekt durch. Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die folgenden Arbeitsformen.
Anmeldung mit Projektidee |
Auftaktphase |
Projektkonzept & Peer Review |
Mentoring |
Portfolio & Abschlussphase |
Hochschuldidaktik-Zertifikat plus
Ziele
Mit dem Hochschuldidaktik-Zertifikat plus werden ergänzende Weiterbildungs- und Professionalisierungsprozesse anerkannt.
Zielgruppe
Alumni des sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats.
Ablauf
Für das Zertifikatplus nehmen Alumni an einem zusätzliches hochschuldidaktischen Programm im Umfang von 90 AE teil. Nach Einreichung ihres alten Zertifikats sowie der Teilnahmebescheinigung zum absolvierten Programm bekommen sie das Zertifikatplus verliehen.
Mit einem Gesamtumfang von 330 AE ist das Hochschuldidaktik-Zertifikatplus mit internationalen Zertifikaten der Hochschuldidaktik vergleichbar.
Anmeldung
Eine Vorab-Anmeldung für die Zertifikate ist nicht notwendig. Die Anmeldung erfolgt jeweils separat für die einzelnen Module, Kurse und Programme.
Kosten
Für Lehrende von Mitgliedshochschulen ist es möglich die Zertifikate grundsätzlich kostenfrei zu absolvieren. Sollten einzelne Angebote, die in den Zertifikaten anrechenbar sind aufgrund von z.B. Förderbestimmungen kostenpflichtig sein, werden die Kosten extra ausgewiesen.
Lehrende von Nicht-Mitgliedshochschulen können die Zertifikate nur unter Kapazitätsvorbehalt und bei Vollkostenerstattung absolvieren.