Wir unterstützen fachspezifisch und auf den Punkt!

Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected

Digitalisierung in der Hochschullehre disziplinspezifisch im Austausch mit Fachkolleg:innen und Studierenden weiter zu entwickeln steht im Fokus des Projektes „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected (D2C2)“. Dafür geeignete Lehr-Lern Szenarien zu gestalten und umzusetzen, diese zu evaluieren und anzupassen sind einige der wesentlichen Meilensteine des Projektes.

Um die Digitalisierung des Lehrens und Lernens in den Disziplinen zu realisieren, wird dabei konsequent und umfassend auf die Ansätze Students as Partners und Scholarship of Teaching and Learning gesetzt. Das Projekt D2C2 war bei der ersten Ausschreibung von Fördermitteln der Stiftung Innovation in der Hochschullehre erfolgreich. In einem gemeinsamen Verbund von zehn sächsischen Hochschulen und der BA Sachsen werden Innovationen in der digitalen Lehre und deren partizipative Umsetzung gefördert.

D2C2 in den sozialen Medien

Sommersemester 2025 = D2C2 Abschlusssemester: Impulse für die Lehre

Das Projekt D2C2 startete im August 2021. Zum Sommersemester 2025 möchten wir die Erkenntnisse, Produkte und Ergebnisse der vergangenen vier Projektjahren gebündelt zur Verfügung stellen. Das tun wir, indem wir die erfolgreichen Veranstaltungsreihen und Lehrenden- und Studierendennetzwerke bzw. -communities aus D2C2 fortsetzen und indem wir zusätzliche Vorträge, Workshops, Austauschformate anbieten. In diesen stellen wir Ergebnisse, Produkte und Erkenntnisse in den Fokus. 

  • "Was ist die App StudiSQ und wie kann ich sie in meine Lehrveranstaltungen einbauen“,

  • "Wie sieht der Students as Partners Ansatz in der Lehre aus?“, 

  • "Was bietet der digitale Aufgabenpool: Mathematik in ONYX/OPAL für Neuerungen?“, 

  • "Was sind die Ergebnisse der ersten sächsischen Lehrendenbefragung“

sind einige der Fragen, die wir im D2C2 Abschlusssemester beantworten möchten. 

Unser Programm startet im März und wird kontinuierlich erweitert. Sie finden die Veranstaltungen hier auf unserer Webseite, auf unserem Instagramkanal, über hochschulinterne Mailings und im Kursmanagementsystem der HDS


04.03.2025

Austauschformat Ingenieurwissenschaften

17 bis 18 Uhr; online

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11.03.2025

5. Netzwerktreffen der Informatik in Präsenz

HTW Dresden; Anmeldung erforderlich

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13.03.2025

Offenes Labor in Pillnitz

13:30 bis 15 Uhr; HTW Dresden, Campus Pillnitz

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20.03.2025

Werkstatt- und Laborpause mit Carolina Kolodziej (Architektur, TUD)

12 bis 13 Uhr; online

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24. bis 28.03.2025
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik

Frankfurt University of Applied Science

25.03.2025

Beitrag im Impulsforum Studierendenperspektiven von Saskia Junge. Titel:Wieviel Students as Partners wollen Studierende in der Lehre? Grenzen ko-konstruktiver und transformativer Bildungsprozesse

16:30 bis 18 Uhr

27.03.2025

Beitrag zum "Themencafé "Selbstreflexion" von Cornelia Grunert und Doreen Klein. Titel: "Hochschuldidaktiker:innen und ihre Erfahrungen mit SoTL: Selbstreflexion als Ausgangspunkt erfolgreicher Beziehungsarbeit mit Lehrenden"

11 bis 12:30 Uhr

Beitrag zum "Impulsforum" von Gesine Wegner und Martin Karstädt (Lehrender TUD). Titel:  "VR-Simulationen erstellen lernen: Eine zukunftsweisende Perspektive für die persönliche Entwicklung in der Lehramtsausbildung"

11 bis 12:30 Uhr

 

Mehr Informationen zum Programm der dghd finden Sie hier.

03.04.2025

eLabFTW-Nutzer*innen-Treffen

10:00 bis 11:30 Uhr; Open Science Lab, TU Dresden; Vor-Ort-Workshop in Englisch

Anmeldung erforderlich

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07.04.2025

Students as Partners in der Lehre: Die Wünsche und Bedarfe Studierender bezüglich der Gestaltung von Lehre berücksichtigen

13:00 bis 14:00 Uhr; online

Keine Anmeldung erforderlich

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24.04.2025

XR-Community Treffen in Dresden

Offenes Labor | Besichtigung und Diskussion im VR-Lab Gebäudesystemtechnik der HTW Dresden

Ansprechperson: Gesine Wegner (gesine.wegner@tu-dresden.de)

Keine Anmeldung erforderlich

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28.04.2025

Forschungpraxis: Geeignete Datensorten zur Einbeziehung von studentischem Feedback

13:00 Uhr - 14:00 Uhr; online inkl. Diskussion

Keine Anmeldung erforderlich

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29.04.2025

Kurzworkshop "Anleiten von Übungen und Praktika – Studierende erfolgreich durch praktische Herausforderungen führen"

14:50 Uhr - 17:15 Uhr; Fritz-Foerster-Bau, Mommsenstraße 6, 01069 Dresden |  FOE-148

Anmeldung über OPAL; Interessierte von außerhalb bitten wir um Anmeldung per Email an Dr. Julia Franke

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30.04.2025

KI-Netzwerktreffen UL

13:45 bis 14:15 Uhr; hybride Veranstaltung

Anmeldung möglich

05.05.2025

Road Show | Kick Off

Road Show; HTW Dresden

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06.05.2025

Road Show | Perspektiven der sächsischen Lehrenden auf eine Vision von Studium und Lehre  – Einblicke in die Ergebnisse der sächsischen Lehrendenbefragung 2023 

Road Show; HfBK; Präsentation + Diskussion (online)

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07.05.2025

Road Show

Road Show; HfBK

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12.05.2025

Projekt "Weiterbildung selbstorganisiert!" zu Gast: Studierende durch selbststeuerungsförderliche Lernprozessgestaltung als Partner in der Hochschullehre einbinden

13:00 Uhr bis 14:30 Uhr; online

Anmeldung per Mail an sylvia.schulze-achatz@dhsn.de

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13.05.2025

University Future Festival – Digital Skills in der Lehre fördern: Eine Checkliste

online

Anmeldung über UFF

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14.05.2025

University Future Festival – SAP

11:40 Uhr; online

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16.05.2025

University Future Festival + fPLC Psychologie: Freiburg Open Science 2025 | "A Bottom-up Approach to Promote Open Science in Higher Education - Insights from Our Learning Community"

Konferenzbeitrag; Universität Freiburg

Offen für Konferenzteilnehmer*innen

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21.05.2025

Road Show - nur "Promo Aktion" mit "unverbindlichem Angebot"

Road Show; TU Dresden

19.06.2025

KI-Netzwerktreffen UL

13:45 Uhr bis 14:15 Uhr; hybride Veranstaltung

Anmeldung möglich

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25.06.2025

HDS-Sommerfest (Transfer Refs)

Universität Leipzig Campus Jahnallee, Marschnerstr. 31

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25.06.2025

Kick-off Road Show "Nur Promo Aktion" mit "unverbindlichem Angebot"

Road Show; Universität Leipzig Campus Jahnallee, Marschnerstr. 31

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26.06.2025

KI-Netzwerktreffen UL; XR-Community Treffen 

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26.06.2025

Road Show | Programmtag 1

Road Show; HTWK Leipzig, Campus Karl-Liebknecht-Straße 132      

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27.06.2025

Road Show | Programmtag 2

Universität Leipzig, Campus Augustusplatz (Hauptcampus)

11.07.2025
Abschluss Road Show | nur „unverbindliches Angebot“ zur Werkschau
Road Show; Dresden HTWD
 

28.08.2025
KI-Netzwerktreffen Universität Leipzig
13:45 bis 14:15 Uhr; hybride Veranstaltung
Anmeldung möglich
 

15.09.2025
Offizielle Abschlussveranstaltung FassMII
HTWK Leipzig
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25.09.2025
XR-Community Treffen in Dresden
 

Schwerpunkte: Digital Turning Points

Das Vorhaben D2C2 fokussiert vier zentrale Schwerpunkte der digitalen Hochschullehre in Sachsen für die nächsten Jahre:


FACHSPEZIFISCHE PROFESSIONAL LEARNING COMMUNITIES: FACHCOMMUNITIES

Digitale Lehre muss fachspezifisch gedacht werden. Exemplarisch fokussiert D2C2 zunächst fünf Fachbereiche der Hochschullehre. In diesen Fachbereichen werden hochschulübergreifende lehrbezogene Netzwerke bzw. Communities aufgebaut, die mitzugestalten allen interessierten Lehrenden der Verbundhochschulen offen steht. Eine Ausweitung der Ergebnisse auf andere Fachbereiche im weiteren Projektverlauf ist vorgesehen.


Lehrendenbefragung

Die HDS führte in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Qualitätsanalysen der TU Dresden durch. Namentlich setzte sich das Projektkernteam aus Jonas Wifek, Ella Lindauer und Dr. Katrin Rockenbauch sowie zeitweise Ben Jakob Hager zusammen. Beratend waren Dr. Claudia Bade und Dana Frohwieser beteiligt, sowie punktuell zahlreiche Mitarbeitende an den beteiligten Hochschulen und in der Geschäftsstelle der HDS.

Ziel der Befragung

Im Gegensatz zu bisherigen Lehrendenbefragungen, die einzelne Hochschulen zur Ermittlung des Status Quo (z.B. Digitalisierung der Lehre in der Zeit der SARS-CoV-2 Pandemie) durchführten, richteten wir mit dieser Befragung den Blick in die Zukunft. Die inhaltliche Basis für unsere Erhebung boten die Empfehlungen des Wissenschaftsrats zu einer zukunftsfähigen (digitalen) Gestaltung von Studium und Lehre. Nach den Pandemiejahren enthalten diese empirisch fundierten Strukturempfehlungen für die anstehenden Veränderungen der Hochschulen im digitalen Zeitalter. Unser Ziel war mit Hilfe der Befragung, die Einstellung der Lehrenden zu den Empfehlungen des Wissenschaftsrats zu erheben, um darauf basierend Möglichkeiten abzuleiten, die Lehrenden und Hochschulen auf dem Weg in die Zukunft angemessen begleiten zu können.

 

Die Ergebnisse der Befragung dienen

  • als Grundlage zur weiteren Vertiefung einzelner Themenkomplexe an unserer Hochschule

  • als Basis zur zukünftigen Ausgestaltung der Hochschullehre insgesamt,

  • der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) als Ansatzpunkt zur Weiterentwicklung von Angeboten für Lehrende in Sachsen,

  • allen beteiligten sächsischen Hochschulen als Diskussionsgrundlage für den Austausch mit dem Ministerium (SMWK).

 

Darüber hinaus können die Befragungsergebnisse Ansatzpunkte für weitere Lehr-Lern-Projekte in Sachsen bieten. 

Durchführung der Befragung

Die Lehrendenbefragung fand im viertel Quartal 2023 an zehn sächsischen Hochschulen statt. Sie richtete sich an alle Personen, die im Sommersemester 2023 und/oder Wintersemester 2023/2024 in der Hochschullehre tätig waren. Den Link zur Befragung erhielten die Lehrenden per Mail über die beteiligten Hochschulen.

Kontakt

Ella Lindauer
Dr.in Katrin Rockenbauch
d2c2-lehrendenbefragung@hd-sachsen.de


Ergebnisse der Befragung

Einen ersten Überblick über die Ergebnisse in Vortragsform gaben wir auf dem University Future Festival im Juni 2024

Zum YouTube-Video

Ergebnisbericht über alle Befragungsergebnisse inklusive Vergleich von Hochschultypen

Hier herunterladen

Executive Summary zur Lehrendenbefragung

Hier herunterladen

Die zentralen Learnings aus der ersten sachsenweiten Lehrendenbefragung in einem Blogartikel

Zum Blogartikel


Sie wollen mehr zur Projektstruktur wissen?

Die Gesamtkoordination des Projektes liegt beim Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS). Die Prorektor*innen der HDS-Leitung bilden den Lenkungskreis des Projektes. Der Wissenschaftliche Beirat des HDS und der Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen bilden den Projektbeirat. Das Projekt hat eine Laufzeit von 36 Monaten und wird mit insgesamt ca. 4 Millionen Euro gefördert.

An allen Verbundhochschulen arbeiten Kolleg*innen im Digital Change Support. Diese Kolleg*innen beraten und begleiten die Lehrenden vor Ort, führen bei Bedarf Evaluationen durch oder unterstützen bei der eigenen Beforschung der Lehre.

An einigen Verbundhochschulen arbeiten die Kolleg*innen der digitalen Schwerpunkte, der sogenannten Digital Turning Points. Diese stehen mit ihrer Expertise den Lehrenden an ALLEN Hochschulen bei der Entwicklung neuer Anwendungen und Lehr-Lern Szenarien zur Seite und arbeiten eng mit den Kolleg*innen des Digital Change Supports an allen Hochschulen zusammen.

Die Koordination der fünf Lehrnetzwerke bzw. Communitys erfolgt über fünf Kolleg*innen in den jeweiligen Fächern an jeweils einer der Verbundhochschulen. Diese sind Ansprechpartner*in für ALLE Lehrende der jeweiligen Fachrichtung und vermitteln z.B. Kontakte  und organisieren Austauschtreffen.

  • Möglichkeit zur Mitwirkung bei der Gestaltung der facheigenen Lehre z.B. durch Befragungen oder die aktive Mitarbeit

  • Lehr-Lern-Szenarien die unter Einbezug studentischer Perspektiven entwickelt wurden

  • Lehrende die im Austausch mit Lehrenden anderer sächsischer Hochschulen stehen

  • Professionalisierung des Lehrhandelns in den Fachbereichen

  • Entwicklung evidenzbasierter digitaler Lehr-Lern-Szenarien in den Fachbereichen

  • Beforschung der eigenen Lehre und damit auch die Ausprägung eines reflexiven Lehrhandelns

  • Einbezug von Studierenden und studentischer Perspektive wird erlebbar

  • Austauschmöglichkeiten mit Lehrenden aus derselben Fachrichtung

  • Möglichkeit zur individuellen Hochschul- und mediendidaktischen Beratung

  • Begleitung bei der Entwicklung neuer Lehr-Lernszenarien die Digitalisierung dort einbindet, wo sie fachspezifisch erwünscht und gewinnbringend erscheint

  • Beratung bei der Beforschung Ihrer eigenen Lehre

  • Möglichkeit sich die Tätigkeiten anrechnen zu lassen: als AKTive Lehre im Rahmen des Hochschuldidaktik Zertifikates und ggf. im SoTL-Track des Modul 3 des Hochschuldidaktik Zertifikates.