Netzwerkförderung
Mit der Programmlinie LehrNetzwerke unterstützt die HDS die Lehrenden der sächsischen Hochschulen beim selbstgesteuerten, regelmäßigen Austausch zu allen Fragen der Lehre sowie der Lehr- und Curriculumsentwicklung. Die HDS ermöglicht interessierten Lehrenden, auf kollegialer Ebene zusammen zu kommen und ihre Fragen zielgerichtet und kontinuierlich zu bearbeiten.
Diese Fragen können einerseits fachspezifisch sein – zum Beispiel einen speziellen Bezug zu Fragen der Lehre in der Chemie oder Informatik aufweisen. Andererseits können konkrete, fächerübergreifende didaktische Aspekte Gegenstand eines LehrNetzwerkes sein – wie z.B. Blended Learning oder digitales Prüfen. Die Inhalte der Treffen und des sonstigen Austauschs der LehrNetzwerke werden von den Mitgliedern selbst eingebracht. In der Regel werden die Treffen eigenständig vorbereitet und von einem oder mehreren Mitgliedern des Netzwerkes weitgehend eigenverantwortlich organisiert.
Wie die HDS unterstützt
Die HDS unterstützt die Arbeit der LehrNetzwerke durch eine anlassbezogene Moderation der Treffen. Außerdem werden Honorare und Reisekosten für externe Referent:innen als Impulsgeber:innen übernommen. Im begründeten Ausnahmefall besteht die Möglichkeit der Reiskostenübernahme für einzelne Teilnehmer:innen (z.B. für Lehrbeauftragte ohne Anstellungsverhältnis. Die HDS unterstützt darüber hinaus auf der HDS-Homepage die Bewerbung der Treffen.
Wir laden Sie herzlich dazu ein, für Ihre Treffen den Seminarraum in der Geschäftsstelle der HDS zu nutzen. In diesem Fall sorgen wir für Snacks und Getränke (Wasser/Kaffee/Tee).
Anerkannte LehrNetzwerke können entsprechende Mittel direkt bei der/dem zuständigen Referent:in formlos beantragen (lehrnetzwerke@hd-sachsen.de).
Mitmachen und Einbringen
In dieser Programmlinie haben Lehrende aus Sachsen die Möglichkeit, ihre Themen kollegial zu besprechen. Nicht die HDS setzt die Themen und das Format, sondern die Lehrenden als Teil der LehrNetzwerke. Lehrende profitieren vom Engagement in den LehrNetzwerken vor allem hinsichtlich der Professionalisierung ihrer Lehre und der bedarfsgerechten Bearbeitung konkreter Fragestellungen auf kollegialer Ebene – Aspekte, die im Lehralltag allzu häufig unbeachtet bleiben. Die in den LehrNetzwerken gebündelte Expertise und Erfahrung kann wichtige Impulse für die persönliche und organisationale Lehrentwicklung zeitigen.
Wenn Sie ein LehrNetzwerk etablieren möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular Anerkennung aus.