Die Geschäftsstelle Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) gestaltet Lehrentwicklung in Sachsen. Zu ihren Aufgaben gehört die Koordination, Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie Zertifizierung hochschuleigener und -übergreifender Weiterbildungs- und Beratungsangebote; der Aufbau und die Pflege von Netzwerken des kollegialen Austauschs in der Lehre und Lehrentwicklung; die Organisation und Fortentwicklung der hochschulübergreifenden Kommunikation zu guter Lehre und Lehrentwicklung in Sachsen (E-Journal, Tagung und Webseite); die Vernetzung zwischen Akteuren der beteiligten Einrichtungen,  bundesweit und international; die Unterstützung und Beratung bei Forschungsaktivitäten zur Hochschuldidaktik; die Führung der laufenden Geschäfte sowie die Organisation der Gremiensitzungen.


Geschäftsleitung

Dr.in Claudia Bade

Wissenschaftliche Geschäftsführung

E-Mail: 
claudia.bade@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30065

Dr.in Claudia Bade leitet seit 2019 die Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen als wissenschaftliche Geschäftsführerin. Sie vertritt die HDS nach außen und verantwortet die inhaltliche und fachliche Entwicklung sowie wissenschaftliche Fundierung der Angebote der HDS. Frau Dr.in Bade studierte Lehramt und hat 2010 ihre Promotion zum „Informellen Lernen in Science Centern“ in den Erziehungswissenschaften abgeschlossen. Nach Stationen im französischen Hochschul- und Schulwesen, als internationale Projektmanagerin bei einem Social Entrepreneurship sowie der Vertretung der Professur für Kompetenzentwicklung und lebenslanges Lernen an der Universität Leipzig wechselte sie 2016 ins Wissenschaftsmanagement.

  • Evidenzbasierung in der Hochschuldidaktik

  • Lehrbezogene Hochschulentwicklung

  • Programm- und Qualitätsentwicklung 

  • Organisations- und Personalentwicklung 

  • Gremien und Netzwerke (landes-/bundesweit, international)

  • Bade, C. (2021). Netzwerke in der Hochschuldidaktik: Eine Annäherung an den Status quo der Praxis aus der Perspektive eines Bundeslandes. In B. Szczyrba, A. Scholkmann, R. Kordts-Freudinger & N. Schaper (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (1. Aufl.). UTB.

  • Bade, C. & Schophaus, M. (2021). Umgang mit Ausgrenzung und Radikalismus: Ein Fortbildungskonzept für die Hochschullehre. Neues Handbuch Hochschullehre(99), Artikel J 3.16, 1–21. Zur Publikation (PDF) Zugriff nur über Mitgliederbereich

  • Bade, C. & Ternes, D. (2021). Bildungsmanagement und Programmplanung in der Hochschuldidaktik.: Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen. In B. Szczyrba, A. Scholkmann, R. Kordts-Freudinger & N. Schaper (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (1. Aufl., S. 175–190). UTB.

  • Bade, C. & Weißköppel, A. (2020). Hochschulentwicklung auf Reisen: Ein Spaziergang. In A. Mansbrügge (Hrsg.), LERNEN im Hochschulzusammenhang: Lehren – das Bündnis für Hochschullehre 2010 – 2020 (S. 116–123). o. A. Zur Publikation (PDF)


Alexander Unruh

Wiss. Mitarbeiter

E-Mail: 
alexander.unruh@hd-sachsen.de
Telefon: +49 341 97-30129

Alexander Unruh studierte zunächst an der Friedrich-Schiller Universität Jena Erziehungswissenschaften und kam zum Masterstudium Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung an die Universität Leipzig.  Dort unterstützte er als wissenschaftliche Hilfskraft die Lehre im Studium im Modul „Grundlagen der Diagnostik“ und absolvierte sein Forschungspraktikum im EULe-Projekt (Eignungsuntersuchung für Lehramtsstudierende). Vom November 2021 bis April 2023 war er als wissenschaftliche Hilfskraft in der Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen im Aufgabenbereich der Qualitätssicherung tätig und unterstützt seit Juni 2023 die Geschäftsleitung als wissenschaftlicher Mitarbeiter.

  • Durchführung und Evaluation von Transfermaßnahmen (Veranstaltungen, Strategieworkshops, sächs. Lehrpreis)

  • Mitarbeit bei der Erstellung von Drittmittelanträgen

Dr.in Konstanze Klemm

Administrative Geschäftsführung

E-Mail: 
konstanze.klemm@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30026

Konstanze Klemm ist seit 2023 als administrative Geschäftsführerin für die HDS tätig und in dieser Funktion u.a. für das Finanz- und Personalmanagement verantwortlich. Frau Klemm studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal und Organisation, Marketing und Kommunikation sowie Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 
Nach verschiedenen Tätigkeiten in privatwirtschaftlichen Unternehmen wechselte sie 2006 an die Universität Leipzig. Neben ihrer Tätigkeit als Koordinatorin für den internationalen Erasmus Mundus Master in Global Studies promovierte Frau Klemm im Fachbereich Global Studies an der Universität Leipzig. In ihrer Doktorarbeit analysierte sie u.a. die Studienmotivation von internationalen Bewerber:innen.
 

  • Finanz- und Personalmanagement

  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

  • Gremien und Kooperationen

  • Organisations- und Wissensmanagement

  • Drittmittelakquise

  • Klemm, K.(2020): Attracting a Diversified Student Body: "Opportunities and Constraints” in global-e, volume 13, issue 15. Zur Publikation.

  • Loeke, K. und Middell, M. (2019): Global Studies – A Balance on the Way. Introduction, in: Loeke, K. und Middell, M.: “The Many Facets of Global Studies.Perspectives from the Erasmus Mundus Global Studies Programme”, Leipziger Universitätsverlag, (S. 9-15).

  • Loeke, K. (2019): Who is Interested in Studying a Master’s in Global Studies?, in: in: Loeke, K. und Middell, M.: “The Many Facets of Global Studies. Perspectives from the Erasmus Mundus Global Studies Programme”, Leipziger Universitätsverlag, (S. 205-224).

  • Loeke, K. (2019): Global Studies – A labour Market Perspective, in: Loeke, K. und Middell, M.: “The Many Facets of Global Studies. Perspectives from the Erasmus Mundus Global Studies Programme”, Leipziger Universitätsverlag, (S. 225-237).

Hochschuldidaktik

Kathrin Franke

Referentin Hochschuldidaktik

E-Mail: 
kathrin.franke@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30017

Kathrin Franke studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Osteuropawissenschaften und ist Systemischer Coach (SG). Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft in Leipzig (2007-2010) hielt sie Lehrveranstaltungen und war Gründungsredakteurin der sozialwissenschaftlichen Open Access Zeitschrift „Behemoth. A Journal on Civilisation“. Seit 2010 ist sie Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des HDS. Sie verantwortet am HDS die Bereiche Beratung und Coaching und ist Mitherausgeberin des E-Journals „Perspektiven auf Lehre. A Journal for Higher Education and Academic Development”. Kathrin Franke realisierte im Rahmen des Verbundprojekts Lehrpraxis im Transferplus von 2018-2020 eine School zum Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und koordinierte in den letzten Jahren drei vom Auswärtigen Amt geförderte Kooperationsprojekte zur Lehrentwicklung an ukrainischen Hochschulen.

  • Schwerpunkt: Beratung von Lehrenden

  • Aufbau und Pflege eines lehrbezogenen Coachingpools

  • Redaktion des Open Access Journals „Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development”

  • Franke, K.; Sekyra, A. & Vöing, N. (2021). Besondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung: Stand der Praxis inklusive Good Practice-Beispiele. In Kordts-Freudinger, R., Schaper, N., Scholkmann, A.; Szczyrba, B. (Hg.) Handbuch Hochschuldidaktik. Stuttgart: utb.

  • Franke, K. & Hahm, N. (2020). Nachhaltigkeit durch Transfer. Beforschung der eigenen Lehre und hochschulübergreifende Lehrkooperationen. In: Bade, C., Mitterauer, L. & Thielsch, A. (Hg.) ReGeneration Hochschullehre. Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und Hochschuldidaktischer Praxis. Themenheft die hochschullehre. Bielefeld: wbv.

  • Franke, K.; Engbrocks, B. & Bade, C. (2017). Qualitätspakt Lehre in Sachsen. Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderphase. Neu-Ulm: Klemm+Oelschläger. 


Anita Sekyra

Referentin Hochschuldidaktik

E-Mail: 
anita.sekyra@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30122

Anita Sekyra studierte Soziale Arbeit auf Diplom an der HTWK Leipzig und absolvierte anschließend den Master in Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung an der Universität Leipzig. Ihre Promotion schreibt sie an der OVGU Magdeburg zu Fragen der Professionalisierung von Hochschuldidaktiker:innen. Bevor sie 2021 hauptverantwortlich den Bereich der hochschuldidaktischen Grundlagen am HDS übernahm und damit in die Weiterentwicklung des Zertifikatsprogramms einstieg, arbeitete sie seit 2017 in dem hochschuldidaktischen Verbundprojekt Lehrpraxis im Transferplus  im Schwerpunkt Geistes—und Sozialwissenschaften. Neben hochschuldidaktischen Grundlagen beschäftigt sie sich mit den Themen Students as Partners, Kollegiale Beratung und Scholarship of Academic Development. Seit 2018 ist sie Mitglied der Kommission Weiterbildung der DGHD.

  • Schwerpunkt: Zertifikatsprogramm

  • Konzeption und Weiterentwicklung sachsenweiter hochschuldidaktischer Programme

  • Leitung und Moderation hochschuldidaktischer Angebote

  • Sekyra, A.,& Lewe, M.-T. (eingereicht 2022). Reflective Essay. The Potential of Systematic Reflection on One's Positioning – A Feminist Perspective on the Students-as-Partners-Approach. International Journal for Student as Partners. Special Section: Partnership in Fostering Socially-Just Pedagogies.

  • Autor:innengruppe* AEDiL (2021). Corona-Semester reflektiert. Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.

  • Franke, K., Sekyra, A.,& Vöing, N. (2021). Besondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung: Stand der Praxis inklusive Good Practice Beispiele. In: I. van den Berk & N. Schaper (Hrsg.), Handbuch für Hochschuldidaktik. Bereich: Arbeitsbereiche der Hochschuldidaktik - operative Ebene (S. 283–297). Bielefeld: UTB Verlag.

  • Bade, C.,& Sekyra, A. (2020). Professionelle Lerngemeinschaften als Chance für die Weiterentwicklung der Hochschullehre. In: K. Kansteiner, C. Stamann, C. Buhren,& P. Theurl (Hrsg.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen (S. 276–285). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Publikationsliste (PDF)



Jule Lochner | Chancengerechtigkeit

Wiss. Mitarbeiterin

Jule Lochner hat u.a. Kommunikations- und Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Medienkultur und Medienbildung (M.A) in Leipzig studiert. Seit 2020 unterstützte sie die Hochschuldidaktik Sachsen im Verbundprojekt „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ als wissenschaftliche Hilfskraft. Zuvor sammelte sie Erfahrungen in der Film- und Medienproduktion sowie an verschiedenen Kultur- und Bildungseinrichtungen wie bspw. dem Goethe-Institut Mexiko oder dem Jüdischen Museum Berlin. Seit September 2023 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Kooperationsprojekt „ChanGe - Chancengerechte Hochschule“ der Hochschuldidaktik Sachsen mit der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen. Nebenbei arbeitet sie als Medienpädagogin am liebsten im außerschulischen Bereich mit Kindern und Jugendlichen zu verschiedenen Themen.

 

  • chancengerechte und diversitätssensible Hochschullehre

  • Mitarbeit in einem Kooperationsprojekt der Hochschuldidaktik Sachsen mit der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen 

  • Entwicklung eines hochschuldidaktischen Selbstlernangebots

  • Zusammenarbeit in den Netzwerken der Hochschuldidaktik Sachsen

Dr. Thomas Gloy

Referent Hochschuldidaktik

E-Mail: 
thomas.gloy@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30015

Dr. Thomas Gloy studierte Politikwissenschaften und Soziologie, bevor er an der Schnittstelle zwischen Geschichtswissenschaft und Soziologie zu Moralcodes in der Hitler-Jugend promovierte. Neben der Promotion arbeitete er zwischen 2010 und 2017 auf Honorarbasis in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Nach seiner anschließenden Tätigkeit im Bereich der demokratischen Bildung beim Landessportbund Sachsen, startete er sein Engagement in der Hochschuldidaktik beim Verbundprojekt Lehrpraxis im Transferplus . Zwischen März 2018 und März 2021 – dem Projektende – war er hier tätig. Seitdem ist er Mitarbeiter der Geschäftsstelle der HDS und beschäftigt sich vor allem mit der Durchführung und Weiterentwicklung des Grundlagenmoduls sowie der Weiterentwicklung weiterer Programmlinien.

  • Symposium Hochschuldidaktik/ Peer-Formate

  • Beratung bei Lehrentwicklungsprojekten 

  • Durchführung von Grundlagenkursen 


Dr.in Anja Schulz

Referentin Hochschuldidaktik

E-Mail: 
anja.schulz@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30123

Dr.in Anja Schulz studierte Berufs- und Betriebspädagogik, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Magdeburg und promovierte zur Ausbildung beruflicher Lösungsexpertise durch Blended Learning Arrangements in der betrieblichen Bildung.
Sie ist seit 2008 in verschiedenen Projekten mit Bezug zu digital gestütztem Lehren und Lernen aktiv. Ab 2012 war sie für den Verbund der sachsen-anhaltischen Hochschulen am Zentrum für multimediales Lehren und Lernen der Universität Halle-Wittenberg tätig, wo sie das Netzwerk „Digitale Hochschullehre in Sachsen-Anhalt“ mitbegründete und moderierte.
Ans HDS kam Frau Dr.in Schulz 2019 als Koordinatorin des Kooperationsprojekts „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“. Seit Oktober 2022 ist sie in der Geschäftsstelle hauptverantwortlich für den Arbeitsschwerpunkt Digitalität.

  • Schwerpunkt: Digitalität in Hochschuldidaktik und Hochschullehre

  • Konzeption hochschuldidaktischer Lehr- und Lernmedien

  • Koordination des Projekts „Digitale Hochschulbildung“ (insb. Digital Workspaces)

  • Mauermeister, S., Steinhardt, I., Bloch, R., Lohner, D. & Schulz, A. (2023). Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemachtSozialmagazin, Ausg. 11, S.66-72. online

  • Martsch, M. & Schulz, A. (2022). Berufliche Lösungsexpertise ausbilden. Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Blended Learning Arrangements zur Förderung des problemlösenden Denkens und strategischen Lernens in der betrieblichen Ausbildung. Dissertation. online

  • Albrecht, C., Brenner, F., Schulz, A. & Vogel, A. (2022). Digitale Werkstattformate für Lehrende an sächsischen Hochschulen. Unterstützungsangebote zur Entwicklung der eigenen digital gestützten Lehre. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 22/2022. online

  • Riedel, J., Schulz, A. & Henschler, J. (2021). Nach der Ad-hoc-Digitalisierung. Was bleibt? Was soll weg? Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 21/2021. online

  • Schmidt, D., Hawlitschek, A., Kasperski, A., Lungenmuss, W., Merkt, M. & Schulz, A. (2019). Konzeption und Evaluation einer flexiblen Online-Qualifizierung für Hochschullehrende. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 14(3), S. 69-90. online

Publikationsliste (PDF)


Olha Bershadska l Ukraine Support

Wiss. Mitarbeiterin

Olha Bershadska gehört seit 2023 zum HDS-Team. Sie hat eine Bachelor-Abschluss in Sprach- und Literaturdidaktik und einen Master-Abschluss in Linguistik (Staatliche Linguistische Universität Kiew, Ukraine). Während ihrer Zeit an der Kyiv-Mohyla Business School, erhielt sie weitere Zertifikate in den Bereichen "Interkultureller Ansatz im Management", "Interne Kommunikation und Unternehmenskultur" und "Bildungsmanagement. Systemischer Ansatz für L&D".

Olha arbeitete 20 Jahre lang als Lehrerin an der Nationalen Universität Kyiv-Mohyla Academy (Ukraine), wo sie Kurse wie "Öffentliches Reden im internationalen Kontext" und "Interkulturelle Kommunikation für internationale Beziehungen" unterrichtete. Bevor der Krieg im Jahr 2022 begann, war Olha Leiterin der Qualitätssicherung im Bildungswesen an derselben Universität. 

Während der COVID-Sperre war Sie als Beraterin für Online-Bildung am Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Ukraine und UNICEF-Ukraine tätig. Im Jahr 2022 arbeitete sie bei UNICEF-ECARO, wo sie das Programm zur sozio-emotionalen Unterstützung ukrainischer Jugendlicher in europäischen Ländern entwickelte. Von 2019 bis 2020 war sie Ausbilderin für Lehrkräfte im Rahmen des HDS-Programms zur Unterstützung von Hochschullehrern in der Ukraine.

  • Projekt Ukraine Support

  • sächsisch-ukrainischen Partnerhochschulen

  • Internationalisierung der Hochschuldidaktik

  • Rutherford, S. et al. (2022): Curriculum and assessment-European University Association. Thematic Peer Group Report.Learning & Teaching Paper 16. Download

  • Bershadska, O. et al. (2019): Recommendations for the Implementation of Blended Learning in Professional Higher Education Institutions. Download​​​​​​​


Janna Burr | Chancengerechtigkeit

Wiss. Mitarbeiterin

Janna Burr studierte den BA Arabistik an der Universität Leipzig und den MA Transkulturelle Studien an der Universität Bremen. Seit 2017 war sie beruflich vorrangig beratend im Bereich Hochschulbildung für Menschen mit Fluchtbiografie tätig, bspw. bei der GIZ in Jordanien, dem Studienkolleg Sachsen, HERE AHEAD Bremen oder der HTWK Leipzig.
Mit Beginn des Masterstudiums im Jahr 2019 begann die Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten wie Critical Diversity, Social Justice, Dekolonisierung und Antidiskriminierung, die Janna Burr mit dem Kontext Hochschule verknüpfte. 2019 absolvierte sie außerdem eine Weiterbildung zur Trainerin für interkulturelle Qualifizierung an Hochschulen bei der internationalen DAAD Akademie in Kooperation mit der FU Berlin.
Im Jahr 2020 konnte Janna Burr ihre Erfahrungen als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Lehre im Transfer +“ bei der Erarbeitung eines Leitfadens für diversitätssensible Lehre an der Universität Leipzig anwenden. Seit September 2023 arbeitet Janna Burr als wissenschaftliche Mitarbeiterin in dem Kooperationsprojekt „ChanGe - Chancengerechte Hochschule“ der Hochschuldidaktik Sachsen mit der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen an der Entwicklung eines Selbstlernangebots für Lehrende zum Thema Diversität und Chancengerechtigkeit in der Lehre.

  • chancengerechte und diversitätssensible Hochschullehre

  • Mitarbeit in einem Kooperationsprojekt der Hochschuldidaktik Sachsen mit der Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen 

  • Entwicklung eines hochschuldidaktischen Selbstlernangebots

  • Zusammenarbeit in den Netzwerken der Hochschuldidaktik Sachsen

  • Kulturelle Vielfalt im Alltag. Beitrag in Muslime in Sachsen. Geschichte, Fakten, Lebenswelten. Gemeinsam mit Leonie Stenske, Klemm, Verena / Hakenberg, Marie (Hrsg.), 2019

  • Vielfältig lernen & lehren in Zusammenarbeit mit Thomas Gloy, Katrin Rockenbauch und Lilith Jogwer sowie Philipp Klemm. 2022

Drittmittelprojekte

Franziska Brenner | DHS

Wiss. Mitarbeiterin Hochschuldidaktik

E-Mail: franziska.brenner@hd-sachsen.de
 

Franziska Brenner (M.A.) studierte Geschichtswissenschaft, Romanische Kulturen, Deutsch als Fremdsprache, Soziologie und Erziehungswissenschaft in Bielefeld, Sevilla, Magdeburg und Roskilde. 
Seit November 2023 ist sie als Koordinatorin des Verbundprojekts „Digitalisierung in der Hochschulbildung in Sachsen (DHS)“ in der Programmlinie „Digital Change Agents“ tätig. Zuvor unterstützte sie das Projekt im Team E-Learning an der Universität Leipzig. Dort verantwortete sie bereits seit 2019 unterschiedliche Projekte rund um das Thema Digitalisierung, u. a. das statusübergreifende Netzwerk Lehre.Digital und die Good Practice-Plattform Kollektion: LEHRPRAXIS. 2021 gewann sie mit dem Netzwerk den Nachwuchspreis für Lehre der Universitätsgesellschaft der Universität Leipzig. Neben ihrer Arbeit bei der DHS unterstützt sie seit Mai 2023 ein weiteres Verbundprojekt - „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected (D2C2)“. In ihrer Promotion beschäftigt sie sich damit, wie Meditatisierungsschübe Beziehungen und Haltungen im Hochschulkontext verändern.

Koordination des Verbundprojektes „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“, insbesondere der Programmlinien Digital Change Agents und Digital Workspaces.


Jana Riedel | DHS

Wiss. Mitarbeiterin Hochschuldidaktik

E-Mail: fellows@lrk-sachsen.de
Telefon: 0351 – 46 33 49 51

Link zur Geschäftsstelle des AK E-Learning



Nele Becker | OER-Initiative

Wiss. Mitarbeiterin Hochschuldidaktik

Nele Becker studierte Integrierte Sozialwissenschaften an der TU Braunschweig und kam anschließend für den forschungsbezogenen Master „Early Childhood Research“ an die Uni Leipzig. Neben ihrem Masterstudium arbeitete sie am Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften als studentische Hilfskraft, wo sie auch ihre Masterarbeit schrieb. Von 2020 bis 2023 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät tätig und arbeitete dort in dem DFG Projekt „The affective mechanism underlying joint attention and joint action in infancy and toddlerhood“. Im März 2023 kam sie als Koordinatorin der „Vorstudie für eine hochschulübergreifende OER-Initiative in Sachsen“ an die Geschäftsstelle der HDS. 
 

  • Koordinatorin der „Vorstudie für eine hochschulübergreifende OER-Initiative in Sachsen“

Dr.in Katrin Rockenbauch | D2C2

Wiss. Mitarbeiterin Hochschuldidaktik

E-Mail: katrin.rockenbauch@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30083

Dr. Katrin Rockenbauch studierte zunächst Psychologie und promovierte in der Humanmedizin, wo sie über 10 Jahre als Lehrende und Lehrkoordination im Fachbereich Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie arbeitete. Sie studierte außerdem  im Zertifikatsstudiengang „Supervision und Coaching“ an der Hochschule Mittweida.  Frau Rockenbauch  forschte und publizierte im Themenfeld „Kommunikation in der Medizin“ und der Verbesserung von Lehr-Lernsettings in diesem Kontext, u.a. auch zu der Kompetenzorientierung durch den Einsatz von Simulationspersonen und dem Einsatz von Videos in der Lehre.  Seit 2016 bringt sie ihre Expertise in der Hochschuldidaktik ein und koordinierte das  Verbundprojekt „Lehrpraxis im Transfer plus“ am Standort „Universität Leipzig“ und begleitete die Erarbeitung von fakultären Digitalisierungsstrategien der Lehre ebenda. Seit März 2022 koordiniert sie das Verbundprojekt „Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen::Competencies Connected (D2C2)“.

  • Gesamtprojektkoordination

  • Fachspezifische Professional Learning Communities (fPLC)

  • Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)

  • Students as Partners (SaP)

  • Vissiennon M., Rockenbauch K. (2022). Lehrende im Planungsfieber – Lehre konzipieren in der WERKSTATT. Zur Publikation (PDF)

  • Wernecke K., Homann K., Rockenbauch K., Bertsche T., Schiek S. (2021): Development, Implementation and Evaluation of a Pilot Practical Training in Medication Therapy Management in Pharmacy Education in Germany; Journal of Evaluation in Clinical Practice.

  • in Vorbereitung (2021): Leitfaden zur diversitätssensiblen Lehre an der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit Thomas Gloy, Janna Burr und Lilith Jogwer sowie Philipp Klemm

Publikationsliste (PDF)


Ella Lindauer | D2C2

Wiss. Mitarbeiterin Hochschuldidaktik

E-Mail: 
ella.lindauer@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30047

Ella Lindauer studierte zunächst Sonderpädagogik auf Lehramt an der Universität Leipzig und führte ihre Ausbildung anschließend mit dem Master Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung in Leipzig fort. Während ihres zweiten Studiums arbeitete sie als Lernbegleiterin im Lernladen Leipzig. Im Jahr 2019 gelangte sie über die Teilnahme an der dghd-Jahrestagung zum HDS. Dort unterstützte sie als wissenschaftliche Hilfskraft die Evaluation des Verbundprojekts Lehrpraxis im Transfer Plus, die Veröffentlichung des Podcasts Trafohaus//Lehre und war zudem in der Qualitätssicherung tätig. Seit September 2021 besetzt sie die Stelle in der Qualitätsentwicklung im Verbundprojekt Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ umsetzen :: Competencies Connected (D2C2).

  • Qualitätsentwicklung und -sicherung 

  • Sächsische Lehrenden- und Studierendenbefragung „Digitale Lehre“


Marie-Theres Lewe | D2C2

Wiss. Mitarbeiterin Hochschuldidaktik

E-Mail: 
marie-theres.lewe@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30082

Marie-Theres Lewe absolvierte im Jahr 2013 eine Berufsausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation bei der Landesdeutschen Bausparkasse LBS West in Münster. Danach beendete sie im Jahr 2018 das Bachelor-Studium der Kulturwissenschaften an der Leuphana Universität in Lüneburg. Ihr Master-Studium an der Universität Leipzig schloss sie 2022 mit einer Arbeit über den feministischen Objektivitätsbegriff nach Donna Haraway vor dem Hintergrund von Jacques Rancières kritischer Gesellschaftstheorie ab.

2019 begann sie an der Hochschuldidaktik Sachsen als wissenschaftliche Hilfskraft, wo sie seit 2020 gemeinsam mit Anita Sekyra das Konzept „Students as Partners“ theoretisch behandelte und praktisch erprobte. Nebenbei ist sie in der politischen Bildungsarbeit zu verschiedenen Themen tätig. Seit April 2022 ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt „D2C2 – Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen :: Competencies connected“ vor allem zum Thema „Digitales Prüfen“ beschäftigt. Zudem zählen zu ihren Interessengebieten partizipatives, hierarchie- und diversitätssensibles Lehren und Lernen, feministische Wissenschaftskritik sowie Digitalisierung im Kontext der Hochschuldidaktik.

  • Digitalisierung in Hochschullehre und -didaktik

  • Sekyra, A.,& Lewe, M.-T. (2022). Reflective Essay. The Potential of Systematic Reflection on One's Positioning – A Feminist Perspective on the Students-as-Partners-Approach. International Journal for Student as Partners. Special Section: Partnership in Fostering Socially-Just Pedagogies.

  • Podcast “Trafohaus // Lehre”: Students as Partners mit Marie-Theres Lewe und Claudia Bade.

Bildungsmanagement

Sabine Strebel

Programmkoordination

E-Mail: 
sabine.strebel@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30016

Sabine Strebel studierte Wirtschaftspädagogik und Englisch an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vor ihrem Studium schloss sie eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation in einer Frankfurter Werbeagentur ab und sammelte neben dem Studium erste Arbeitserfahrungen im System Hochschule als Verwaltungsangestellte im Studierendenservice der Universität Mainz. Seit Mai 2019 ist sie am Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen als Mitarbeiterin für Programmkoordination für die Organisation und Koordination des hochschuldidaktischen Fort- und Weiterbildungsprogramms für Lehrende an sächsischen Hochschulen zuständig. Zu ihren weiteren Arbeitsschwerpunkten gehört die Durchführung der Qualitätssicherung des Programms sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Pflege des Webauftritts. Neben ihrer Tätigkeit absolviert sie zurzeit den Zertifikatsstudiengang "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement" der WWU Weiterbildung in Münster.

  • Koordination Kursangebote

  • Weiterbildungsberatung


Isabell Pietsch

Medienproduktion & Instruktionsdesign

E-Mail: isabell.pietsch@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30121

Isabell Pietsch studierte von 2017 bis 2021 Integriertes Design an der Hochschule Anhalt in Dessau. Den ersten Ausflug in die Film- und Medienproduktion machte sie im Jahr 2020, in ihrem Auslandssemester am College of Art and Design, Dublin. Anschließend machte sie sich als Grafikdesignerin selbstständig. Die Arbeitsschwerpunkte in Grafik- und Moving-Image-Design bilden seitdem einen gemeinsamen roten Faden und finden sich ebenso in ihrer Arbeit am Hochschuldidaktischen Zentrum wieder. Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem die Betreuung des Corporate Designs der HDS, Medienproduktion und Instruktionsdesign und Öffentlichkeitsarbeit. 

  • Medienproduktion

  • Öffentlichkeitsarbeit

Jasmin Naumann

Qualitätssicherung

E-Mail: 
jasmin.naumann@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30046

Jasmin Naumann ist seit Juni 2022 als Mitarbeiterin für Qualitätssicherung an der HDS beschäftigt. Sie studierte Erziehungswissenschaft, Soziologie und Germanistische Literaturwissenschaft. Nach Ihrem Studium lehrte sie im Fachbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und war anschließend an den Zentren für Lehrerbildung an der Technischen Universität Chemnitz und der Universität Duisburg-Essen tätig. Von 2017 bis 2022 widmete sie sich der wissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften im Seiteneinstieg am Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung der Universität Leipzig. Neben der Vermittlung didaktisch-methodischer Grundlagen des Unterrichtens lag ihr inhaltlicher Schwerpunkt auf dem Gebiet der Sozial-, Medien- und Kulturwissenschaften, insbesondere den Gender Studies und der politischen Bildung. Darüber hinaus hat sie an verschiedenen Forschungsprojekten u. a. zum Systemvertrauen durch stabil-flexible Systemstandards und partizipatives Change Management sowie einer Evaluationsstudie zum Schulmodell Doppelqualifizierung mitgewirkt.

  • Qualitätssicherung

  • Berichtswesen

  • Öffentlichkeitsarbeit


Verwaltung

Claudia Illmer

Sekretariat

E-Mail: 
claudia.illmer@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30080

Claudia Illmer ist gelernte Kauffrau für Bürokommunikation. Sie war 15 Jahre bei der Deutschen Telekom AG im Bereich Weiterbildung angestellt und auf bundesweiter Ebene zuständig für die Weiterbildung der Mitarbeiter:innen, Koordination von Trainer:innen und Hospitationen, Terminmanagement und Konzeption. Außerdem organisierte sie die deutschlandweiten Willkommensveranstaltung für alle neuen Mitarbeiter:innen der DTAG in Bonn. Nach einer einjährigen Auszeit nach dem Ausstieg bei der Telekom, ist sie als Chefsekretärin der Kanzlerin der HGB Leipzig wieder in die Berufswelt eingestiegen, bevor sie dann 2019 zur HDS als Sekretärin der Geschäftsstelle wechselte.  

  • Büromanagement und -kommunikation

Patrick Stüber

IT

E-Mail: 
patrick.stueber@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30129

Patrick Stüber absolvierte von 2004 bis 2006 eine Ausbildung als Assistent der Wirtschaftsinformatik und machte sich danach als Finanzberater selbstständig. 2010 nahm er eine neue Herausforderung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig an und arbeitet seitdem dort als technischer Mitarbeiter für Medien und IT. Neben dieser Tätigkeit unterstützt er seit 2018 auch das Team der Hochschuldidaktik Sachsen im Bereich IT-Support. Zu seinen weiteren Aufgaben gehört außerdem die Bearbeitung des 2020 erschienenen Podcasts Trafohaus//Lehre. Berufsbegleitend studiert er im Bachelorstudiengang Kulturwissenschaften und Philosophie an der Fernuni Hagen.

  • Technik und IT-Support 

Studentische Beschäftigte

E-Mail: carolin.woschick@hd-sachsen.de

Programmunterstützung HDS Geschäftsstelle