Die Geschäftsstelle Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) gestaltet Lehrentwicklung in Sachsen. Zu ihren Aufgaben gehört die Koordination, Qualitätsentwicklung und -sicherung sowie Zertifizierung hochschuleigener und -übergreifender Weiterbildungs- und Beratungsangebote; der Aufbau und die Pflege von Netzwerken des kollegialen Austauschs in der Lehre und Lehrentwicklung; die Organisation und Fortentwicklung der hochschulübergreifenden Kommunikation zu guter Lehre und Lehrentwicklung in Sachsen (E-Journal, Tagung und Webseite); die Vernetzung zwischen Akteuren der beteiligten Einrichtungen, bundesweit und international; die Unterstützung und Beratung bei Forschungsaktivitäten zur Hochschuldidaktik; die Führung der laufenden Geschäfte sowie die Organisation der Gremiensitzungen.
Das Team der Geschäftsstelle
Geschäftsleitung
Dr.in Claudia Bade
Wissenschaftliche GeschäftsführungE-Mail:
claudia.bade@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30065
Dr.in Claudia Bade leitet seit 2019 die Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen als wissenschaftliche Geschäftsführerin. Sie vertritt die HDS nach außen und verantwortet die inhaltliche und fachliche Entwicklung sowie wissenschaftliche Fundierung der Angebote der HDS. Frau Dr.in Bade studierte Lehramt und hat 2010 ihre Promotion zum „Informellen Lernen in Science Centern“ in den Erziehungswissenschaften abgeschlossen. Nach Stationen im französischen Hochschul- und Schulwesen, als internationale Projektmanagerin bei einem Social Entrepreneurship sowie der Vertretung der Professur für Kompetenzentwicklung und lebenslanges Lernen an der Universität Leipzig wechselte sie 2016 ins Wissenschaftsmanagement.
Evidenzbasierung in der Hochschuldidaktik
Lehrbezogene Hochschulentwicklung
Programm- und Qualitätsentwicklung
Organisations- und Personalentwicklung
Gremien und Netzwerke (landes-/bundesweit, international)
Bade, C. (2021). Netzwerke in der Hochschuldidaktik: Eine Annäherung an den Status quo der Praxis aus der Perspektive eines Bundeslandes. In B. Szczyrba, A. Scholkmann, R. Kordts-Freudinger & N. Schaper (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (1. Aufl.). UTB.
Bade, C. & Schophaus, M. (2021). Umgang mit Ausgrenzung und Radikalismus: Ein Fortbildungskonzept für die Hochschullehre. Neues Handbuch Hochschullehre(99), Artikel J 3.16, 1–21. Zur Publikation (PDF) Zugriff nur über Mitgliederbereich
Bade, C. & Ternes, D. (2021). Bildungsmanagement und Programmplanung in der Hochschuldidaktik.: Konzeptionelle und evidenzbasierte Grundlagen. In B. Szczyrba, A. Scholkmann, R. Kordts-Freudinger & N. Schaper (Hrsg.), Handbuch Hochschuldidaktik (1. Aufl., S. 175–190). UTB.
Bade, C. & Weißköppel, A. (2020). Hochschulentwicklung auf Reisen: Ein Spaziergang. In A. Mansbrügge (Hrsg.), LERNEN im Hochschulzusammenhang: Lehren – das Bündnis für Hochschullehre 2010 – 2020 (S. 116–123). o. A. Zur Publikation (PDF)
Dr.in Konstanze Klemm
Administrative GeschäftsführungE-Mail:
konstanze.klemm@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30026
Konstanze Klemm ist seit 2023 als administrative Geschäftsführerin für die HDS tätig und in dieser Funktion u.a. für das Finanz- und Personalmanagement verantwortlich. Frau Klemm studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal und Organisation, Marketing und Kommunikation sowie Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Nach verschiedenen Tätigkeiten in privatwirtschaftlichen Unternehmen wechselte sie 2006 an die Universität Leipzig. Neben ihrer Tätigkeit als Koordinatorin für den internationalen Erasmus Mundus Master in Global Studies promovierte Frau Klemm im Fachbereich Global Studies an der Universität Leipzig. In ihrer Doktorarbeit analysierte sie u.a. die Studienmotivation von internationalen Bewerber:innen.
Finanz- und Personalmanagement
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Gremien und Kooperationen
Organisations- und Wissensmanagement
Drittmittelakquise
Klemm, K.(2020): Attracting a Diversified Student Body: "Opportunities and Constraints” in global-e, volume 13, issue 15. Zur Publikation.
Loeke, K. und Middell, M. (2019): Global Studies – A Balance on the Way. Introduction, in: Loeke, K. und Middell, M.: “The Many Facets of Global Studies.Perspectives from the Erasmus Mundus Global Studies Programme”, Leipziger Universitätsverlag, (S. 9-15).
Loeke, K. (2019): Who is Interested in Studying a Master’s in Global Studies?, in: in: Loeke, K. und Middell, M.: “The Many Facets of Global Studies. Perspectives from the Erasmus Mundus Global Studies Programme”, Leipziger Universitätsverlag, (S. 205-224).
Loeke, K. (2019): Global Studies – A labour Market Perspective, in: Loeke, K. und Middell, M.: “The Many Facets of Global Studies. Perspectives from the Erasmus Mundus Global Studies Programme”, Leipziger Universitätsverlag, (S. 225-237).
Hochschuldidaktik
Kathrin Franke
Referentin HochschuldidaktikE-Mail:
kathrin.franke@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30017
Kathrin Franke studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Osteuropawissenschaften und ist Systemischer Coach (SG). Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft in Leipzig (2007-2010) hielt sie Lehrveranstaltungen und war Gründungsredakteurin der sozialwissenschaftlichen Open Access Zeitschrift „Behemoth. A Journal on Civilisation“. Seit 2010 ist sie Mitarbeiterin der Geschäftsstelle des HDS. Sie verantwortet am HDS die Bereiche Beratung und Coaching und ist Mitherausgeberin des E-Journals „Perspektiven auf Lehre. A Journal for Higher Education and Academic Development”. Kathrin Franke realisierte im Rahmen des Verbundprojekts Lehrpraxis im Transferplus von 2018-2020 eine School zum Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und koordinierte in den letzten Jahren drei vom Auswärtigen Amt geförderte Kooperationsprojekte zur Lehrentwicklung an ukrainischen Hochschulen.
Schwerpunkt: Beratung von Lehrenden
Aufbau und Pflege eines lehrbezogenen Coachingpools
Redaktion des Open Access Journals „Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development”
Franke, K.; Sekyra, A. & Vöing, N. (2021). Besondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung: Stand der Praxis inklusive Good Practice-Beispiele. In Kordts-Freudinger, R., Schaper, N., Scholkmann, A.; Szczyrba, B. (Hg.) Handbuch Hochschuldidaktik. Stuttgart: utb.
Franke, K. & Hahm, N. (2020). Nachhaltigkeit durch Transfer. Beforschung der eigenen Lehre und hochschulübergreifende Lehrkooperationen. In: Bade, C., Mitterauer, L. & Thielsch, A. (Hg.) ReGeneration Hochschullehre. Kontinuität von Bildung, Qualitätsentwicklung und Hochschuldidaktischer Praxis. Themenheft die hochschullehre. Bielefeld: wbv.
Franke, K.; Engbrocks, B. & Bade, C. (2017). Qualitätspakt Lehre in Sachsen. Ergebnisse und Perspektiven aus der ersten Förderphase. Neu-Ulm: Klemm+Oelschläger.
Anita Sekyra
Referentin HochschuldidaktikE-Mail:
anita.sekyra@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30122
Anita Sekyra studierte Soziale Arbeit auf Diplom an der HTWK Leipzig und absolvierte anschließend den Master in Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung an der Universität Leipzig. Ihre Promotion schreibt sie an der OVGU Magdeburg zu Fragen der Professionalisierung von Hochschuldidaktiker:innen. Bevor sie 2021 hauptverantwortlich den Bereich der hochschuldidaktischen Grundlagen am HDS übernahm und damit in die Weiterentwicklung des Zertifikatsprogramms einstieg, arbeitete sie seit 2017 in dem hochschuldidaktischen Verbundprojekt Lehrpraxis im Transferplus im Schwerpunkt Geistes—und Sozialwissenschaften. Neben hochschuldidaktischen Grundlagen beschäftigt sie sich mit den Themen Students as Partners, Kollegiale Beratung und Scholarship of Academic Development. Seit 2018 ist sie Mitglied der Kommission Weiterbildung der DGHD.
Schwerpunkt: Zertifikatsprogramm
Konzeption und Weiterentwicklung sachsenweiter hochschuldidaktischer Programme
Leitung und Moderation hochschuldidaktischer Angebote
Sekyra, A.,& Lewe, M.-T. (eingereicht 2022). Reflective Essay. The Potential of Systematic Reflection on One's Positioning – A Feminist Perspective on the Students-as-Partners-Approach. International Journal for Student as Partners. Special Section: Partnership in Fostering Socially-Just Pedagogies.
Autor:innengruppe* AEDiL (2021). Corona-Semester reflektiert. Einblicke einer kollaborativen Autoethnographie. Bielefeld: wbv Media GmbH & Co. KG.
Franke, K., Sekyra, A.,& Vöing, N. (2021). Besondere Formate der hochschuldidaktischen Weiterbildung: Stand der Praxis inklusive Good Practice Beispiele. In: I. van den Berk & N. Schaper (Hrsg.), Handbuch für Hochschuldidaktik. Bereich: Arbeitsbereiche der Hochschuldidaktik - operative Ebene (S. 283–297). Bielefeld: UTB Verlag.
Bade, C.,& Sekyra, A. (2020). Professionelle Lerngemeinschaften als Chance für die Weiterentwicklung der Hochschullehre. In: K. Kansteiner, C. Stamann, C. Buhren,& P. Theurl (Hrsg.), Professionelle Lerngemeinschaften als Entwicklungsinstrument im Bildungswesen (S. 276–285). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Dr. Thomas Gloy
Referent HochschuldidaktikE-Mail:
thomas.gloy@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30015
Dr. Thomas Gloy studierte Politikwissenschaften und Soziologie, bevor er an der Schnittstelle zwischen Geschichtswissenschaft und Soziologie zu Moralcodes in der Hitler-Jugend promovierte. Neben der Promotion arbeitete er zwischen 2010 und 2017 auf Honorarbasis in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Nach seiner anschließenden Tätigkeit im Bereich der demokratischen Bildung beim Landessportbund Sachsen, startete er sein Engagement in der Hochschuldidaktik beim Verbundprojekt Lehrpraxis im Transferplus . Zwischen März 2018 und März 2021 – dem Projektende – war er hier tätig. Seitdem ist er Mitarbeiter der Geschäftsstelle der HDS und beschäftigt sich vor allem mit der Durchführung und Weiterentwicklung des Grundlagenmoduls sowie der Weiterentwicklung weiterer Programmlinien.
Symposium Hochschuldidaktik/ Peer-Formate
Beratung bei Lehrentwicklungsprojekten
Durchführung von Grundlagenkursen
Dr.in Anja Schulz
Referentin HochschuldidaktikE-Mail:
anja.schulz@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30123
Dr.in Anja Schulz studierte Berufs- und Betriebspädagogik, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Magdeburg und promovierte zur Ausbildung beruflicher Lösungsexpertise durch Blended Learning Arrangements in der betrieblichen Bildung.
Sie ist seit 2008 in verschiedenen Projekten mit Bezug zu digital gestütztem Lehren und Lernen aktiv. Ab 2012 war sie für den Verbund der sachsen-anhaltischen Hochschulen am Zentrum für multimediales Lehren und Lernen der Universität Halle-Wittenberg tätig, wo sie das Netzwerk „Digitale Hochschullehre in Sachsen-Anhalt“ mitbegründete und moderierte.
Ans HDS kam Frau Dr.in Schulz 2019 als Koordinatorin des Kooperationsprojekts „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“. Seit Oktober 2022 ist sie in der Geschäftsstelle hauptverantwortlich für den Arbeitsschwerpunkt Digitalität.
Schwerpunkt: Digitalität in Hochschuldidaktik und Hochschullehre
Konzeption hochschuldidaktischer Lehr- und Lernmedien
Koordination des Projekts „Digitale Hochschulbildung“ (insb. Digital Workspaces)
Mauermeister, S., Steinhardt, I., Bloch, R., Lohner, D. & Schulz, A. (2023). Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht. Sozialmagazin, Ausg. 11, S.66-72. online
Martsch, M. & Schulz, A. (2022). Berufliche Lösungsexpertise ausbilden. Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Blended Learning Arrangements zur Förderung des problemlösenden Denkens und strategischen Lernens in der betrieblichen Ausbildung. Dissertation. online
Albrecht, C., Brenner, F., Schulz, A. & Vogel, A. (2022). Digitale Werkstattformate für Lehrende an sächsischen Hochschulen. Unterstützungsangebote zur Entwicklung der eigenen digital gestützten Lehre. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. Ausgabe 22/2022. online
Riedel, J., Schulz, A. & Henschler, J. (2021). Nach der Ad-hoc-Digitalisierung. Was bleibt? Was soll weg? Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, Ausgabe 21/2021. online
Schmidt, D., Hawlitschek, A., Kasperski, A., Lungenmuss, W., Merkt, M. & Schulz, A. (2019). Konzeption und Evaluation einer flexiblen Online-Qualifizierung für Hochschullehrende. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung, 14(3), S. 69-90. online
Drittmittelprojekte
Dr.in Anja Schulz | DHS
Wiss. Mitarbeiterin HochschuldidaktikE-Mail: anja.schulz@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30123
Mariane Liebold | DHS
Wiss. Mitarbeiterin HochschuldidaktikE-Mail: mariane.liebold@tu-dresden.de
Josefin Müller | DHS
Wiss. Mitarbeiterin HochschuldidaktikE-Mail: josefin.mueller@hd-sachsen.de
Dr.in Katrin Rockenbauch | D2C2
Wiss. Mitarbeiterin HochschuldidaktikE-Mail: katrin.rockenbauch@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30083
Dr. Katrin Rockenbauch studierte zunächst Psychologie und promovierte in der Humanmedizin, wo sie über 10 Jahre als Lehrende und Lehrkoordination im Fachbereich Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie arbeitete. Sie studierte außerdem im Zertifikatsstudiengang „Supervision und Coaching“ an der Hochschule Mittweida. Frau Rockenbauch forschte und publizierte im Themenfeld „Kommunikation in der Medizin“ und der Verbesserung von Lehr-Lernsettings in diesem Kontext, u.a. auch zu der Kompetenzorientierung durch den Einsatz von Simulationspersonen und dem Einsatz von Videos in der Lehre. Seit 2016 bringt sie ihre Expertise in der Hochschuldidaktik ein und koordinierte das Verbundprojekt „Lehrpraxis im Transfer plus“ am Standort „Universität Leipzig“ und begleitete die Erarbeitung von fakultären Digitalisierungsstrategien der Lehre ebenda. Seit März 2022 koordiniert sie das Verbundprojekt „Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen::Competencies Connected (D2C2)“.
Gesamtprojektkoordination
Fachspezifische Professional Learning Communities (fPLC)
Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)
Students as Partners (SaP)
Lehrendenbefragung
allgemeine Hochschuldidaktik
Wegner G., Brenner F., Lohse M., Rockenbauch K., Schulze-Achatz Sylvia. Editorial. IN: Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development ist eine Publikation der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). I-VII Zum Artikel
Lindauer E., Rockenbauch K. (2024). Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit Spannungen innerhalb von Hochschulverbünden – eine Reflexion aus Perspektive der Verbundkoordination am Beispiel des Verbundprojektes Digitalisierung in Disziplinen partizipativ umsetzen::Competencies Connected (D2C2). IN: Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development ist eine Publikation der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). S.1-9 Zum Artikel
Taubert, F., Potts, D., Rada, U. & Rockenbauch, K. (2024). Wenn Studierende die Vorlesung halten – ein kollaboratives Lehrformat. IN: Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development ist eine Publikation der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS). S 71-77 Zum Artikel
Wifek J., Lindauer E., Hager J., Rockenbauch K. (2024). Perspektiven von Lehrenden auf die zukunftsfähige Ausgestaltung von Studium und Lehre. Ergebnisbericht zur ersten sächsischen Lehrendenbefragung. S. 1-97 Zur Publikation
Rockenbauch K., Lindauer E. (2024) Gemeinsam tiefer graben, Ideen spinnen und Kaffee trinken – wie drei ungewöhnliche Austauschformate die digitale Verbundarbeit verbessern Zur Publikation
Vissiennon M., Rockenbauch K. (2022). Lehrende im Planungsfieber – Lehre konzipieren in der WERKSTATT. Zur Publikation (PDF)
Wernecke K., Homann K., Rockenbauch K., Bertsche T., Schiek S. (2021): Development, Implementation and Evaluation of a Pilot Practical Training in Medication Therapy Management in Pharmacy Education in Germany; Journal of Evaluation in Clinical Practice.
in Vorbereitung (2021): Leitfaden zur diversitätssensiblen Lehre an der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit Thomas Gloy, Janna Burr und Lilith Jogwer sowie Philipp Klemm
Ella Lindauer | D2C2
Wiss. Mitarbeiterin HochschuldidaktikE-Mail:
ella.lindauer@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30047
Ella Lindauer studierte zunächst Sonderpädagogik auf Lehramt an der Universität Leipzig und führte ihre Ausbildung anschließend mit dem Master Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung in Leipzig fort. Während ihres zweiten Studiums arbeitete sie als Lernbegleiterin im Lernladen Leipzig. Im Jahr 2019 gelangte sie über die Teilnahme an der dghd-Jahrestagung zum HDS. Dort unterstützte sie als wissenschaftliche Hilfskraft die Evaluation des Verbundprojekts Lehrpraxis im Transfer Plus, die Veröffentlichung des Podcasts Trafohaus//Lehre und war zudem in der Qualitätssicherung tätig. Seit September 2021 besetzt sie die Stelle in der Qualitätsentwicklung im Verbundprojekt Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ umsetzen :: Competencies Connected (D2C2).
Qualitätsentwicklung und -sicherung
Lehrendenbefragung
Bildungsmanagement
Sabine Strebel
ProgrammkoordinationE-Mail:
sabine.strebel@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30016
Sabine Strebel studierte Wirtschaftspädagogik und Englisch an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Vor ihrem Studium schloss sie eine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation in einer Frankfurter Werbeagentur ab und sammelte neben dem Studium erste Arbeitserfahrungen im System Hochschule als Verwaltungsangestellte im Studierendenservice der Universität Mainz. Seit Mai 2019 ist sie am Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen als Mitarbeiterin für Programmkoordination für die Organisation und Koordination des hochschuldidaktischen Fort- und Weiterbildungsprogramms für Lehrende an sächsischen Hochschulen zuständig. Zu ihren weiteren Arbeitsschwerpunkten gehört die Durchführung der Qualitätssicherung des Programms sowie die Öffentlichkeitsarbeit und Pflege des Webauftritts. Neben ihrer Tätigkeit absolviert sie zurzeit den Zertifikatsstudiengang "Hochschul- und Wissenschaftsmanagement" der WWU Weiterbildung in Münster.
Koordination Kursangebote
Weiterbildungsberatung
N.N.
QualitätssicherungIsabell Pietsch
Medienproduktion & InstruktionsdesignE-Mail: isabell.pietsch@hd-sachsen.de
Isabell Pietsch studierte von 2017 bis 2021 Integriertes Design an der Hochschule Anhalt in Dessau. Den ersten Ausflug in die Film- und Medienproduktion machte sie im Jahr 2020, in ihrem Auslandssemester am College of Art and Design, Dublin. Anschließend machte sie sich als Grafikdesignerin selbstständig. Die Arbeitsschwerpunkte in Grafik- und Moving-Image-Design bilden seitdem einen gemeinsamen roten Faden und finden sich ebenso in ihrer Arbeit am Hochschuldidaktischen Zentrum wieder. Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem die Betreuung des Corporate Designs der HDS, Medienproduktion und Instruktionsdesign und Öffentlichkeitsarbeit.
Medienproduktion
Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
Claudia Illmer
Sekretariat & HaushaltsangelegenheitenE-Mail:
claudia.illmer@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30080
Claudia Illmer ist gelernte Kauffrau für Bürokommunikation. Sie war 15 Jahre bei der Deutschen Telekom AG im Bereich Weiterbildung angestellt und auf bundesweiter Ebene zuständig für die Weiterbildung der Mitarbeiter:innen, Koordination von Trainer:innen und Hospitationen, Terminmanagement und Konzeption. Außerdem organisierte sie die deutschlandweiten Willkommensveranstaltung für alle neuen Mitarbeiter:innen der DTAG in Bonn. Nach einer einjährigen Auszeit nach dem Ausstieg bei der Telekom, ist sie als Chefsekretärin der Kanzlerin der HGB Leipzig wieder in die Berufswelt eingestiegen, bevor sie dann 2019 zur HDS als Sekretärin der Geschäftsstelle wechselte.
Büromanagement und -kommunikation
Haushaltsangelegenheiten
Patrick Stüber
ITE-Mail:
patrick.stueber@hd-sachsen.de
Telefon: 0341 - 97 30129
Patrick Stüber absolvierte von 2004 bis 2006 eine Ausbildung als Assistent der Wirtschaftsinformatik und machte sich danach als Finanzberater selbstständig. 2010 nahm er eine neue Herausforderung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig an und arbeitet seitdem dort als technischer Mitarbeiter für Medien und IT. Neben dieser Tätigkeit unterstützt er seit 2018 auch das Team der Hochschuldidaktik Sachsen im Bereich IT-Support. Zu seinen weiteren Aufgaben gehört außerdem die Bearbeitung des 2020 erschienenen Podcasts Trafohaus//Lehre. Berufsbegleitend studiert er im Bachelorstudiengang Kulturwissenschaften und Philosophie an der Fernuni Hagen.
Technik und IT-Support
Gastwissenschaftler*innen
Annegret Beier studierte Kunstgeschichte, Afrikanistik und Religionswissenschaft sowie Deutsch als Fremdsprache, Russistik und Ost- und Südosteuropawissenschaften an der Universität Leipzig. Nach ihrem Doppelmagisterabschluss arbeitete sie als DAAD-Lektorin an der Weltsprachenuniversität in Taschkent/Usbekistan und der Medizinischen Universität in Aschgabat/Turkmenistan. 2015 bis 2016 war sie als DAAD-Reintegrationsstipendiatin am Herder-Institut der Universität Leipzig im Bereich Didaktik/Methodik tätig. Im Anschluss daran unterrichtete sie Deutsch als Zweitsprache und Russisch an der Friedrich-Tschanter-Oberschule in Eilenburg. 2018 legte sie das 2. Staatsexamen für das Lehramt Oberschule ab. Von September 2019 bis Juni 2024 arbeitete sie als DAAD-Lektorin an Brjussow-Universität in Jerewan/Armenien, wo sie neben ihrem Unterricht und kreativen Schreibprojekten mit Studierenden zahlreiche Fortbildungen für Lehrer:innen von Schulen und Hochschulen organisierte und durchführte.
Von November 2024 bis August 2025 verstärkt sie als DAAD-Reintegrationsstipendiatin das Team am HDS in Leipzig.
E-Mail: annegret.beier@hd-sachsen.de
Daniel Lepetit studierte Politikwissenschaft, Kulturwissenschaft, Deutsch als Fremdsprache, Russistik und Zentralasienwissenschaften an der Universität Leipzig. Nach mehreren Studien- und Arbeitsaufenthalten in der Ukraine und Usbekistan, u.a. mit dem DED, arbeitete er als DAAD-Lektor an der Universität für Weltwirtschaft und Diplomatie in Taschkent und von 2012 bis 2015 am Institut für Internationale Beziehungen in Aschgabat/Turkmenistan. Von 2015 bis 2016 unterrichtete er im Bereich Didaktik/Methodik am Herder-Institut der Universität Leipzig. Nach dem 2. Staatsexamen für das Lehramt Oberschule in den Fächern Deutsch als Zweitsprache und Russisch war er von September 2019 bis Juni 2024 an der Staatlichen Universität Jerewan/Armenien tätig. Neben seinem Unterricht lag sein Schwerpunkt auf der (Hochschul-)Lehrer:innenfortbildung.
Seit November 2024 ist er als DAAD-Reintegrationsstipendiat am HDS Leipzig.
E-Mail: daniel.lepetit@hd-sachsen.de
Studentische Beschäftigte
E-Mail: max.hahnemann@hd-sachsen.de
D2C2
E-Mail: carolin.woschick@hd-sachsen.de
Programmunterstützung HDS Geschäftsstelle