Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development

Open Access Journal

Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development ist die Nachfolgepublikation des HDS.Journals (2010 bis 2020) und bietet eine Plattform für wissenschaftliche Artikel zu erprobten Beispielen guter Lehre sowie Forschungsbeiträge. 

Das peer-reviewed Journal richtet sich sowohl an Lehrende aller Fachbereiche als auch die deutschlandweite und internationale Community der Hochschuldidaktiker:innen sowie Forschende im Sinne des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und Scholarship of Academic Development (SoAD). 

Aktuelle Ausgabe

Für die initiale Ausgabe von Perspektiven auf Lehre. Journal for Higher Education and Academic Development konnten wir Evelyn Korn aus dem Vorstand der Stiftung Innovation in der Hochschullehre als Autorin gewinnen, die darüber reflektiert, welche Veränderungsprozesse die Corona-Pandemie an den Hochschulen verstärkt hat und wie sich das Verhältnis zwischen Präsenz- und Distanzlehre zukünftig entwickeln könnte.

Zur aktuellen Ausgabe

Ziele des Journals sind... 

  • die Erhöhung der Sichtbarkeit guter Lehre in den Disziplinen, 

  • die Unterstützung des Transfers von Beispielen guter Lehrpraxis in andere Kontexte, 

  • die Förderung einer wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Lehre, 

  • die Sichtbarmachung von Forschungsaktivitäten zum Thema Lehre und Lehrentwicklung, 

  • die Beförderung des Diskurses über aktuelle Entwicklungen und Perspektiven in der Hochschullehre, 

  • die Ausweitung des hochschulübergreifenden Kommunikationsraums zur Lehrentwicklung sowie 

  • die Unterstützung des Kulturwandels an Hochschulen und insbesondere in der Lehre. 

Rubriken

Lehrpraxis

Artikel der Rubrik „Lehrpraxis“ beschreiben wissenschaftlich fundierte Beispiele guter Lehrpraxis. Sie umfassen didaktische Herausforderungen, Konzeption und Umsetzung von Lösungsideen sowie Lessons Learned. 

Praxisforschung

In der Rubrik „Praxisforschung“ werden Beiträge zum Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und Scholarship of Academic Development (SoAD) publiziert. Diese umfassen Forschungsfrage, -design und -ergebnisse. 

Perspektiven

Artikel der Rubrik „Perspektiven“ können als Überblicksartikel, Essays, Streitschriften oder Reflexionen zu Themen von Studium und Lehre, Hochschulentwicklung sowie Hochschul- und Bildungspolitik eingereicht werden.

Open Access Journal

Das E-Journal wird über den sächsichen Dokumenten- und Publikationsserver Qucosa veröffentlicht. Das Journal ist sowohl als Gesamtausgabe als auch auf Artikelebene in Bibliothekskatalogen und Fachdatenbanken, die auf den Publikationsserver zugreifen (z. B. BASE, Google Scholar), katalogisiert und nachgewiesen.

Einreichungen

Beiträge können auf Deutsch und/oder Englisch eingereicht werden. Die Beiträge werden im double-blind-Verfahren peer-reviewed. Die Richtlinien für Autor:innen befinden sich hier.

Artikeleinreichungen erfolgen per E-Mail an journal@hd-sachsen.de.


10 Jahre HDS.Journal

Archiv

Das E-Journal der HDS ist von 2010 bis 2020 erschienen und verstand sich in dieser Zeit als wissenschaftsnahes Praxisjournal für Lehrende sächsischer Hochschulen aber auch an die hochschuldidaktische Fachöffentlichkeit.

Mit dem Journal hatten wir das Ziel, den Diskurs über Lehre (in Sachsen) zu fördern und die Wertschätzung von Lehre zu erhöhen sowie Lehrende und Hochschulleitungen zur Weiterentwicklung von Lehre und Lernen an ihren Hochschulen zu ermutigen. In der Frühjahrsausgabe wurden dabei in der Regel die Beiträge des vorangegangenen HDS.Forum Lehre publiziert. Die Herbstausgabe bot vor allem Raum für Werkstattberichte der vom Verbund Lehrpraxis im Transfer plus geförderten Lehrprojekte.

Archiv

Von 2010 bis 2020 sind in zehn Jahren HDS.Journal 19 Ausgaben erschienen. Das Journal ist eine Online-Zeitschrift mit der ISSN 2195-0334. Die jeweiligen Ausgaben und alle Einzelbeiträge sind mit einer URN (Uniform Ressource Name) ausgestattet, womit weiterhin eine stabile Zitierbarkeit der Beiträge gewährleistet wird.

Alle Ausgaben