Lehre bedeutet für mich nicht nur das Vermitteln von Wissen, sondern auch das Forschen an den eigenen Lehrmethoden, um diese ständig weiterzuentwickeln.
Volker Göhler

Kurzbeschreibung der Person

Volker Göhler ist Dozent an der TU Bergakademie Freiberg mit Schwerpunkten in affektiver KI, Didaktik und Mensch-Roboter-Interaktion. Seine Forschung umfasst Emotionserkennung, Empathiemodellierung und die Verbesserung digitaler Bildung durch KI. Als Tandem-Digital Fellow leitete er das Projekt „Gruppenarbeit 2.0“ und ist Teil des Lehrnetzwerks Scholarship of Teaching and Learning, das innovative Lehrmethoden erforscht. Seine Arbeit integriert technische, analytische und ethische Perspektiven.

Funktion in der Hochschule

wissenschaftlicher Mitarbeiter, Künstliche Intelligenz und Datenbanken

Welcher Aspekt ist Ihnen in Bezug auf Studium und Lehre besonders wichtig?

Mir ist es besonders wichtig, innovative Lehrmethoden mit Technologien wie KI zu verbinden, um komplexe Lernprozesse zu unterstützen und zu beforschen.

Worin liegt Ihre größte Expertise in Sachen Lehre und Lehrentwicklung/-unterstützung?

Meine Expertise liegt in der Nutzung von Lehrmethoden wie Concept Maps und dem Einsatz von KI, insbesondere Neural Networks, zur Förderung der Lerninteraktion, Reflexion und Lehrinnovation.


Interessen


LehrNetzwerke

Scholarship of Teaching an Learning

Projekte