Lehr-Lern-Projekt zum Abschluss des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats (Spezialisierungsmodul/Modul 3)

Projektzeitraum
01.10.2022 - 31.03.2023
Universität
TU Dresden
Fachbereich
Medizin

Projektbeschreibung

Der Studiengang Medizin unterliegt mit dem NKLM, der Äappro sowie der Studien- und Prüfungsordnung verschiedenen Regularien und einer großen Zahl an zu erreichenden Lernzielen. Ungeachtet dessen existieren Bereiche - wie bspw. die geschlechtersensible/-gerechte Medizin, die nach wie vor unzureichend im Curriculum abgebildet sind. Eine Möglichkeit, dieses Wissen nachhaltig zu integrieren, ist der Weg über die Implementierung eines Wahlpflichtfachs bzw. einer Ringvorlesung.

Den grundlegenden organisatorischen (Raum-, Stundenplanung, Finanzierung) und didaktischen (heterogenes Vorwissen bei Lernenden und Lehrenden, Emotionen, Teilhabe) Herausforderungen und Widerständen wurde mit Methoden des klassischen und agilen Projektmanagements, innovativen Konzepten und der Bündelung von Ressourcen begegnet.


Ergebnisse und Erkenntnisse

Die Lehrveranstaltung wurde erfolgreich implementiert, die Teilhabe deutschlandweit ermöglicht, die Zielgruppe um Professionelle  (bspw. Ärztliches Personal, Psychotherapeut:innen) mit entsprechender Zertifizierung erweitert.

Zentrale Erkenntnis war die Notwendigkeit der Durchführung einer Stakeholderanalyse. Mit deren Hilfe konnten Widerstände und Bedürfnisse aller Beteiligten detektiert werden Durch Flexibilisierung von Teilaspekten gelang die Nutzung von Synergien zum Benefit aller.


Weiterführende Informationen