Lehre bedeutet für mich, empathisch, authentisch, kreativ und neugierig in Zusammenarbeit mit allen Akteuren (Studierende, SHKs, Kollegen) zu sein, Hochschullehre nach dem Konzept des Constructive Alignment zu realisieren.
Kurzbeschreibung der Person
2012 - 2018
Studium der Beruflichen Fachrichtungen Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft für das Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen an der TUD
Abschluss Erstes Staatsexamen, Diplom-Berufspädagogin, Alumna der Studienförderung für Berufserfahrene der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)
10/2018- 02/2020
Lehrkraft für besondere Aufgaben
seit 02/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Funktion in der Hochschule
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken
Lehramt Oberschule, Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales
Fachraumleiterin Lehrküche und Textiles Gestalten
Welcher Aspekt ist Ihnen in Bezug auf Studium und Lehre besonders wichtig?
partizipative Hochschulentwicklung in einer Verbindung aus zeitgemäßer Lehrerbildung, Forschung (SoTL) und institutioneller Gremienmitwirkung, Transparente Kommunikation v. Gelingensbedingungen
Worin liegt Ihre größte Expertise in Sachen Lehre und Lehrentwicklung/-unterstützung?
Identifizierung von Lernbedarfen und Potenzialen künftiger Oberschullehrer*innen sowie Entwicklung, Implementierung und Reflexion der Lehrveranstaltungen innerhalb und außerhalb unserer Kooperationen