Profilbild von Carolin Uhlmann
Lehre bedeutet für mich, empathisch, authentisch, kreativ und neugierig in Zusammenarbeit mit allen Akteuren (Studierende, SHKs, Kollegen) zu sein, Hochschullehre nach dem Konzept des Constructive Alignment zu realisieren.
Dipl.-Berufspäd.in Carolin Uhlmann

Kurzbeschreibung der Person

  • 2012 - 2018

    • Studium der Beruflichen Fachrichtungen Lebensmittel-, Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft für das Höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen an der TUD

    • Abschluss Erstes Staatsexamen, Diplom-Berufspädagogin, Alumna der Studienförderung für Berufserfahrene der Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung (SBB)

  • 10/2018- 02/2020

    • Lehrkraft für besondere Aufgaben

  • seit 02/2020

    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Funktion in der Hochschule

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin

  • Fakultät Erziehungswissenschaften, Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken

  • Lehramt Oberschule, Fach Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales

  • Fachraumleiterin Lehrküche und Textiles Gestalten

Welcher Aspekt ist Ihnen in Bezug auf Studium und Lehre besonders wichtig?

  • partizipative Hochschulentwicklung in einer Verbindung aus zeitgemäßer Lehrerbildung, Forschung (SoTL) und institutioneller Gremienmitwirkung, Transparente Kommunikation v. Gelingensbedingungen

Worin liegt Ihre größte Expertise in Sachen Lehre und Lehrentwicklung/-unterstützung?

  • Identifizierung von Lernbedarfen und Potenzialen künftiger Oberschullehrer*innen sowie Entwicklung, Implementierung und Reflexion der Lehrveranstaltungen innerhalb und außerhalb unserer Kooperationen


Interessen


Projekte