
Lehre bedeutet für mich, Studierende zu unterstützen, neben ihrer fachlichen Kompetenz auch methodische, soziale und Selbstkompetenzen weiter zu entwickeln, und die Lehrformate dahingehend kontinuierlich zu verbessern.
Kurzbeschreibung der Person
Paul Goldmann ist seit 2022 Professor für ABWL, insb. Personalmanagement, an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Bereits während seiner Promotion bildete er sich im Themenfeld der Hochschuldidaktik fort. Den ersten Kontakt zu Scholarship of Teaching and Learning erfuhr er im Rahmen des Modul 3 der HDS und begeisterte sich sofort für das Forschungsfeld. Seit Sommer 2024 ist er Teil der Organisationsteams des LehrNetzwerks SoTL der HDS.
Funktion in der Hochschule
Professor für ABWL, insb. Personalmanagement
Welcher Aspekt ist Ihnen in Bezug auf Studium und Lehre besonders wichtig?
Sowohl das Studieren als auch das Lehren basieren auf neuen Erfahrungen und den sich daraus ergebenden Lerneffekten.
Worin liegt Ihre größte Expertise in Sachen Lehre und Lehrentwicklung/-unterstützung?
Einsatz und Evaluation von Design Thinking in der Lehre, quasi-experimentelle SoTL-Designs