Projektbeschreibung
Studierende des 2. Fachsemesters nahmen am Seminar „qualitative Erhebung“ im Modul 1134 (BA Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Uni Leipzig) teil. In Kleingruppen konzipierten sie ein eigenes Forschungsprojekt, das mehrere Erarbeitungsschritte umfasste (wie Formulierung von Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen, Konzeption des Erhebungsinstruments, Rekrutierung und Erhebung). Der Fokus des Projekts lag auf Gruppenleistungen und Gruppendynamiken. Die Studierenden sollten die Bedeutung der Gruppenarbeit für qualitative empirische Forschung verstehen und reflektieren. Sie sollten in die Lage versetzt werden, kollaborativ in Gruppen zusammenzuarbeiten und über mehrere Wochen hinweg eine gemeinsame Teilprüfungsleistung zu erbringen. Dafür sollten sie sich als Projektgruppe selbst aktiv managen können (dies umfasste etwa: kollektive Entscheidungsfindung, Einteilung von Rollen und Aufgaben, Zeitmanagement, interne und externe Feedbackschleifen) sowie Konfliktmanagement betreiben.
Ergebnisse und Erkenntnisse
Damit sich in einem langwierigen und aufwendigen Forschungsprojekt funktionierende Kleingruppen bilden können, sollten vorab genügend didaktische Möglichkeiten geschaffen werden, sodass sich alle Studierenden ausreichend kennenlernen können. Nur dann ist es sinnvoll, das weitere Gruppenmanagement in die Hände der Lernenden zu legen. Wichtig ist, ein barriere- und angstfreies sowie dialogisches Kommunikationsklima zu schaffen und als Lehrende:r stets als Ansprechperson zur Verfügung zu stehen.