Projektbeschreibung
Innerhalb eines Semesters mussten die Radio-Neulinge zu aktiven „Machern“ transformiert werden. Sie sollten darüber hinaus in der Lage sein das eigene Handeln zu reflektieren, um konstruktive Änderungsvorschläge für das laufende Programm erarbeiten zu können. Im hochschuldidaktischen Kontext ausgedrückt bestand also die besondere Herausforderung für mich darin, innerhalb eines Semesters das Leistungsniveau der Gruppe auf der Skala der Lernstufentaxonomie, nach Benjamin Bloom, von der Zwei auf die Fünf zu heben.
Ergebnisse und Erkenntnisse
Ein Problem bestand durch die vorgegebenen Rahmenbedingungen. Das von mir angebotene Modul lief als Wahlpflicht-Option in „Konkurrenz“ zu anderen Projekten, welche mit deutlich weniger Zeitaufwand zu bewältigen waren. Daher war es auch ein primäres Ziel, den personellen Bestand bei Radio Mittweida zu halten, um weiterhin sendefähig zu bleiben.
Hieraus ergab sich für mich die Notwendigkeit, ein interessantes Lehrangebot zu schaffen, welches die Studierenden auch als bereichernd empfanden.