Projektbeschreibung
Innerhalb des Lehrprojektes wurde der klassische Ablauf eines chemisch-analytischen Praktikums durch einen Blended-Learning-Ansatz ersetzt. Dazu wurde der Versuch in eine asynchrone und synchrone Lernphase unterteilt. Im ersten Part bereiteten sich die Studierenden mit Hilfe eines Praktikumsskriptes, darin enthaltener Vorbereitungsfragen, einer Linksammlung sowie mit Hilfe selbst entwickelter Lehrvideos auf den Versuch vor. Die Vorbereitung wurde dabei vor der Praxisphase durch ein Online-Antestat überprüft. Alle Studierenden, die dieses Antestat bestanden, durften danach an der synchronen Lernphase teilnehmen. Darin wurden zunächst die wichtigsten Aspekte des Versuches besprochen sowie noch verbliebene offene Fragen geklärt. Anschließend erlernten die Studierenden, wie die Probenpräparation, -analyse und Spektrenauswertung für eine MSxMS-Analyse eines Lebensmittelzusatzstoffes erfolgen sollte. Abschließend erfolgte eine Feedbackrunde zum Versuchsablauf und den vermittelten Inhalten.
Ergebnisse und Erkenntnisse
Die Lernenden fühlten sich durch den Blended-Learning-Ansatz als aktiver Teil des Lehr-Lern-Prozesses. Die individuelle Versuchsvorbereitung und die ausführliche synchrone Lernphase trugen dabei nach Meinung der Studierenden zu einem tieferen Verständnis für die vermittelten analytischen Methoden bei. Außerdem konnte durch den neuen Versuchsablauf die Vermittlung praktischer Kompetenzen noch einmal deutlich intensiviert werden.