Projektbeschreibung
Das Projekt befasst sich mit Digitalem PBL im Studiengang Verwaltungsinformatik der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTWD). Es ist eine Art Leuchtturmprojekt im übergeordneten Lehr-und Forschungsansatz der Re-Definition des Berufsbilds des Verwaltungsinformatikers.
Die Herausforderung des Projekts ist es, die geplante Umsetzung des PBL-Ansatzes im bestehenden digitalen Umfeld umzusetzen oder anzupassen, das bedeutet in erster Linie die Aspekte semester- und lerngruppenübergreifendes Lernen und Teilprüfungen, offene Prüfungsformen wie Portfolios und offene Lern- und Lehrzeiten außerhalb inhaltlich strenger Module sowie Stundenplanrhythmisierung in dem in Sachsen vorgeschriebenen Kollaborationsystem Opal.
Ergebnisse und Erkenntnisse
Erarbeitung der zeitlichen Schritte des Projektes und der einzelnen Aufgaben: Lehrkonzeption und didaktische Aufbereitung der einzelnen Module nach PBL, Einbettung in ein Studiengangskonzept, Verankerung der digitalen Begleitung von Lehre, Lehrinhalten, Prüfungen und Kollaborationen sowie Evaluation des Projektes.
Andere können zukünftig von den Ergebnissen lernen, da didaktische Vorgehensmodelle und daraus dokumentierte Handreichungen entwickelt werden müssen und da die organisatorische intramodulare Umstellung zu Modulen lediglich als „Hülle“ für offenes PBL juristisch geklärt werden muss.