Projektbeschreibung
Im Praktikum zur Lehrveranstaltung Simulationstechnik besteht in der digitalen Lehre in der Pandemie zum einen die Herausforderung der Schaffung von Voraussetzungen zur häuslichen Bearbeitung der Aufgaben. Zum anderen sind die individuellen Voraussetzungen und Fähigkeiten der Studierenden zu berücksichtigen. Ein Lösungsansatz hierfür ist die didaktische Methode des Flipped Classroom, bei der die Stofferarbeitung anhand von vorbereiteten Materialien wie etwa Erklärvideos in der individuellen Verantwortung der Studierenden liegt. Die Praktikumszeit wird in der Anwendungsphase in Form von Konsultationen und digitalen Gruppenarbeiten nach der Methode des Aktiven Plenums zur Festigung und Vertiefung der erworbenen Kenntnisse genutzt. Diese Methode bietet eine Reihe von Vorteilen in Bezug auf die didaktischen Herausforderungen wie etwa die Aktivierung der Studierenden. Insbesondere die digitale Gruppenarbeit in Form eines Aktiven Plenums fand großen Anklang bei den Studierenden.
Ergebnisse und Erkenntnisse
Die didaktische Methode des Flipped Classroom bietet eine Reihe von Vorteilen im Kontext digitaler Lehre wie etwa Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntempi und fügt sich gut in die Dimensionen der digitalen Lehr-Lern-Formate ein. Deshalb ist es vorgesehen, viele Elemente dieses Lehrformates auch bei der Rückkehr in verstärkte Präsenzlehre beizubehalten.