Digital Change Agent
  • Digitale Kompetenzen
  • strategische Weiterentwicklung von Lehre & Studium
  • Nachhaltigkeit

Projektzeitraum
01.06.2021 - 31.12.2022
Universität
TU Dresden
Fachbereich
Wirtschaftsingenieurwesen mit wirtschaftswissenschaftl. Schwerpunkt; Geographie; Geowissenschaften; Architektur & Innenarchitektur;Bauingenieurwesen (inkl. Holz-, Stahl-, Wasserbau, Wasserwirtschaft); Raumplanung, Umweltschutz; Verkehrstechnik

Projektbeschreibung

Gegenstand des Entwicklungsvorhabens war die Begleitung des Aufbaus eines Teams zur technischen und didaktischen Unterstützung der digitalen Lehre für den Bereich Bau und Umwelt und die Entwicklung eines Konzeptentwurfes zur qualitätsgesicherten Digitalisierung einer fakultätsübergreifenden Lehre. Ziel war die Schaffung stabiler Unterstützungsstrukturen, um Lehrende bei Konzeptionierung und Durchführung virtueller/hybrider Lehre zu entlasten. Didaktisch sollte auf drei ausgewählten und dem Profil des Bereiches Bau und Umwelt entsprechenden Transformationswegen des Global Sustainable Development Reports (2019)  aufgebaut werden, jeweils unter Federführung der richtungsweisenden Fakultät/-en mit entsprechender Expertise.


Ergebnisse und Erkenntnisse

In einem solchen heterogenen Umfeld mit hohem Entwicklungspotential sind auch Konflikte meist unvermeidbar, diese sollten aber konstruktiv genutzt werden - dabei ist Persistenz und auch Frustrationsresistenz eine nicht zu unterschätzende Voraussetzung.  

Interdisziplinarität wird bei der Bewältigung globaler Herausforderungen immer wichtiger – daher ist ein entsprechendes Verständnis und dessen Vermittlung auch bei der Weiterentwicklung von (digitaler) Lehre essentiell. Für effektive Interdisziplinarität sind aber auch starke Einzeldisziplinen erforderlich – eines darf das andere nicht ausschließen, sondern sollte sich sinnvoll ergänzen.


Weiterführende Informationen