Viele Lehrende wünschen sich eine effiziente und möglichst genaue Bewertung studentischer Leistungen. Die 7-Minuten-Prüfung ist eine innovative Methode, um das Erreichen von Lernzielen durch die Studierenden in komprimierter Form zu überprüfen. In nur sieben Minuten zeigen die Studierenden selbstständig und interaktiv, welche Kenntnisse und Fertigkeiten sie erworben haben. Anschließend bieten Verständnisfragen der Lehrenden Raum für vertiefende Diskussionen und Reflexionen. Mit einer Gesamtdauer von ca. 15 Minuten stellt diese Prüfungsform eine effiziente Alternative zu traditionellen mündlichen Prüfungen und studentischen Präsentationen dar. Ziel der 7-Minuten-Prüfung ist es, den Zeitaufwand für die Prüfungsdurchführung zu reduzieren, ohne die Qualität der Prüfung zu gefährden. Lehrende werden entlastet, da sie keine Prüfungsfragen oder -themen vorbereiten müssen. Mit der Prüfungsform kann auch überprüft werden, ob studentische Texte, die mit Hilfe von KI-Technologien erstellt wurden, von den Studierenden inhaltlich verstanden wurden und ob die mit der Texterstellung angestrebten Lernziele erreicht wurden.
In dem Kurs erhalten Sie eine Einführung in das Konzept des 7-Minuten-Prüfung. Sie tauschen sich über Best Practices aus und diskutieren die individuellen Anpassungsmöglichkeiten der Prüfungsform. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen des Formats, um sie in Ihrem Lehrkontext gut einsetzen zu können.
Lernziele
Die Teilnehmenden
kennen die 7-Minuten-Prüfung, ihre Potenziale und Grenzen,
kennen Möglichkeiten der didaktischen Ausgestaltung und prüfen die Übertragbarkeit der 7-Minuten-Prüfung auf die eigene Lehre.
Kursleitung
Prof. Dr. Christoph Laroque
Stefan Müller
Stefan Müller ist seit 2011 als Referent für Hochschuldidaktik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und seit 2022 auch in der Hochschuldidaktik Sachsen tätig. Er führt hochschuldidaktische Kurse durch, berät Hochschullehrende, evaluiert Lehrveranstaltungen und setzt gemeinsam mit Professorinnen und Professoren innovative Lehr-Lern-Projekte um. Darüber hinaus unterstützt er Studierende bei der Entwicklung ihrer Studierkompetenz. Seit 2004 ist Stefan Müller in der Lehrerfortbildung tätig. Zuvor war er in der Therapeutenausbildung und als Berufsschulleiter tätig. Seine akademischen Wurzeln liegen in der Sportwissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre (Magister).