Selbstgesteuertes oder auch selbstreguliertes Lernen spielt für Lernende spätestens ab dem Studium eine herausragende Rolle. Als Lehrender stellt sich die Frage, wie diese Phasen neben der Bereitstellung von Materialien effektiv unterstützt werden können.

Im Workshop werden theoretische Hintergründe betrachtet, um daraus konkrete Maßnahmen zur Unterstützung von Selbstlernphasen abzuleiten. Hierzu gehören Aspekte wie Lernfortschrittskontrolle, Feedback sowie die Reflexion des Lernprozesses und der Lernstrategieauswahl. Es wird gezeigt, wie die Elemente in das Lernmanagementsystem OPAL integriert werden können.

Inhalte:

  • Erfahrung in der Gestaltung von SelbstlernPhasen

  • Lerntheoretische Grundlagen, Selbstreguliertes Lernen

  • Effekte, Interventionen, Unterstützungsmaßnahmen

  • Feedback-Strategien

  • Einbinden von Selbstlernphasen in Lehrveranstaltung


Zwischen den zwei Terminen wird es eine Aufgabenbearbeitung im Umfang von 2 AE geben.

Lernziele

Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage ...

  • die lerntheoretischen Grundlagen von Selbstlernprozessen zu beschreiben und geeignete Maßnahmen zur Unterstützung der Lernenden abzuleiten.

  • die Voraussetzungen für einen effektiven Selbstlernprozess zu beschreiben und einzuschätzen, wie diese geschaffen/kompensiert werden können.

  • Selbstlernphasen didaktisch sinnvoll in die Gesamtveranstaltung einzubinden.

  • Selbstlernphasen mithilfe von OPAL effektiv zu unterstützen.

Kursleitung

Tobias Weber
Tobias Weber ist Referent für Hochschuldidaktik an der TU Dresden. Nach seinem Studium der Soziologie und Psychologie arbeitete er zunächst in der Medizindidaktik, wo er unter anderem an Projekten zur Digitalisierung der medizinisch-praktischen Ausbildung sowie an der Umsetzung digital unterstützter praktischer Prüfungen beteiligt war. Zuletzt forschte und lehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur der Psychologie des Lehrens und Lernens an der TU Dresden. Zu seinen Themenschwerpunkten gehören die Förderung selbstregulierten Lernens sowie die lernförderliche Gestaltung von (digitalen) Lernumgebungen. Im Rahmen seiner Referententätigkeit bietet er neben den Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikatsprogramm auch individuelle Lehrberatung, didaktische Unterstützung bei Curriculumentwicklungsprozessen sowie Lehrentwicklung auf der Grundlage qualitativer Lehrevaluationen an.


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Zeitraum

22.11.2024—13.12.2024

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Termine

22.11.2024  |  09:00—13:00 Uhr

13.12.2024  |  09:00—11:30 Uhr


Themenfeld
  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) | 2 AE

  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) | 4 AE

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 4 AE


Umfang
  • 10 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • TU Dresden


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson