Das selbstgesteuerte Lernen ist eine idealisierte Vorstellung des Studierens. Lehrende erwarten, dass sich Studierende eigenverantwortlich mit den Lerngegenständen auseinandersetzen. Mit dem Bestehen eines Moduls wird eine Lernzeit bescheinigt, die auch im Selbststudium stattfand bzw. hätte stattfinden sollen. Doch die Erwartung der Lehrenden an das selbstgesteuerte Lernen der Studierenden wird häufig enttäuscht. Appelle, die Studierenden sollen die Lehrveranstaltungen nacharbeiten oder Folgeveranstaltungen im Selbststudium vorbereiten, verhallen meist wirkungslos. Der in den Modulbeschreibungen ausgewiesene Workload bleibt meist unerreicht. Wird Hochschullehre in einem didaktischen Sinn als Lernförderung verstanden, stellt sich auch die Frage, wie Studierende in ihrem selbstgesteuerten Lernen gefördert werden können. Im Workshop werden Ansätze zusammengetragen und systematisiert, mit denen Lernmotivation gefördert, Lernintention bestärkt und Lernhandlungen im Selbststudium begleitet werden können.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • kennen Möglichkeiten zur Förderung des Selbststudium ihrer Studierenden,

  • differenzieren die Möglichkeiten nach Ansätzen zur Förderung der Lernmotivation, zur Bestärkung der Lernintention und zur Begleitung der Lernhandlungen,

  • prüfen die Übertragung von Ansätzen der Förderung des Selbststudiums auf die eigene Lehre.

Kursleitung

Stefan Müller
Stefan Müller ist seit 2011 als Referent für Hochschuldidaktik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und seit 2022 auch in der Hochschuldidaktik Sachsen tätig. Er führt hochschuldidaktische Kurse durch, berät Hochschullehrende, evaluiert Lehrveranstaltungen und setzt gemeinsam mit Professorinnen und Professoren innovative Lehr-Lern-Projekte um. Darüber hinaus unterstützt er Studierende bei der Entwicklung ihrer Studierkompetenz. Seit 2004 ist Stefan Müller in der Lehrerfortbildung tätig. Zuvor war er in der Therapeutenausbildung und als Berufsschulleiter tätig. Seine akademischen Wurzeln liegen in der Sportwissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre (Magister).


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Zeitraum

04.11.2024

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Termine

04.11.2024  |  15:30—19:00 Uhr


Themenfeld
  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) | 4 AE


Umfang
  • 4 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • WH Zwickau


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson