ChatGPT ist in aller Munde, von den einen wird es als Quantensprung gefeiert, von den anderen als Apokalypse verteufelt. Gleich welche Einstellungen Dozierende zu dieser Neuerung haben, erscheint es unverzichtbar, dass Lehrende sich mit der Existenz neuer Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz auseinander setzen. Und noch mehr! Denn wie können Studierende einen reflektierten Umgang damit erlernen, wenn Lehrende selbst diesen nicht beherrschen.
In diesem Online-Workshop lernen sie die technischen Hintergründe der neuen ChatBots kennen und lernen didaktische Methoden, um das Prompt Engineering Ihrer Studierenden anzuleiten. Der Online-Workshop stellt den Lehrenden Möglichkeiten vor, wie neue Tools Künstlicher Intelligenz (in erster Linie die neuen ChatBots) in der Lehre eingesetzt werden können und wie Dozierenden ihren Studierenden einen kritischen, reflektierten und doch gewinnbringenden Umgang damit beibringen können.
Lernziele
Die Teilnehmenden…
lernen neue Formate Künstlicher Intelligenz kennen
reflektieren, wie diese in der Lehre eingesetzt werden können
lernen, ihre Lernziele an das Vorhandensein neuer Tools anzupassen
wenden neue didaktische Modelle auf Ihre Lehre an, um KI-Formate in Ihren Unterricht einzubinden.
Kursleitung
Dr.in Susanne Frölich-Steffen
Dr.in Susanne Frölich-Steffen studierte Politikwissenschaften, Neuere und Neueste Geschichte und Neuere Deutsche Literaturwissenschaften an der LMU. Sie war langjährige Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Münchner Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaften der LMU. Seit 2007 ist sie als hochschuldidaktische Trainerin in Vollzeit, Weiterbildnerin und Coach im Bereich Softskillentwicklung für Hochschulen und Hochschulangehörige, Beraterin für Gender und Hochschuldidaktik selbstständig tätig.
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