Im Verlauf des Workshops erschließen Sie sich Möglichkeiten, Studierende stärker in den Prozess der Lehrentwicklung einzubeziehen. Den Ausgangspunkt bilden Problemstellungen aus Ihrem Lehralltag. Diese bearbeiten wir gemeinsam, indem wir den Design-Thinking-Prozess und ausgewählte Methoden anwenden. Auf diese Weise entwickeln wir Strategien, um studentische Perspektiven angemessen zu berücksichtigen und Studierenden die Teilhabe an der Gestaltung von Lehre zu ermöglichen. Wir arbeiten konsequent transferorientiert, so dass Sie alle Theorien und Modelle direkt auf Ihre eigene Lehrentwicklung übertragen können.

Der Kurs besteht aus einem Ganztages-Präsenz-Workshop (am 20.03. an der HTWK in Leipzig, 8AE) und einem weiteren digitalen Austausch (2AE).

Lernziele

  • Design Thinking als Ansatz für die Lehrentwicklung verstehen

  • eine initiale Problemstellung formulieren und Vorannahmen dazu explizieren,

  • Methoden und Formate für den Austausch mit Studierenden kennen,

  • studentische Perspektiven analysieren und gewichten,

  • ko-kreative Methoden für die Lösungsentwicklung einsetzen.

Kursleitung

Christiane Schnaithmann


Verbindlich anmelden

Zeitraum

20.03.2025—13.05.2025

Im Kalender merken

Termine

20.03.2025  |  09:00—16:30 Uhr

13.05.2025  |  12:15—13:45 Uhr


Themenfeld
  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) | 5 AE

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 5 AE


Umfang
  • 10 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung

  • Präsenzveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • HTWK Leipzig


Ort
  • Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig)


Kontaktperson