Sie haben bereits viel Neues in Ihrer Lehre ausprobiert und möchten die Wirksamkeit Ihres didaktischen Vorgehens genauer untersuchen? Oder Sie haben beobachtet, dass der Lernprozess Ihrer Studierenden an bestimmten Punkten ins Stocken gerät und möchten besser verstehen, woran das liegt? 

Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) ist ein Ansatz, der es Lehrenden ermöglicht, ihre eigene Lehre und das Lernen ihrer Studierenden zum Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen zu machen. SoTL basiert auf der Grundannahme, dass Lehrende egal welcher Disziplin ihre Lehre erforschen und auf diesem Weg Erkenntnisse hinsichtlich deren Weiterentwicklung gewinnen können. Lehre und Forschung werden so auf neue Weise verknüpft und engagierte Lehrende können ihre Überlegungen im Fachkollegium sowie mit anderen Interessierten teilen (bspw. durch Konferenzbeiträge oder Publikationen in ausgewählten Fachjournalen). 

Im Workshop wird Ihnen zunächst Scholarship of Teaching and Learning näher vorgestellt. Sie lernen Beispiele für SoTL-Projekte aus unterschiedlichen Fachdisziplinen kennen und werden eingeladen, Überlegungen für ein eigenes Projekt anzustellen. Ausgehend von einer Herausforderung, die Sie in Ihrer Lehre beobachten, entwickeln Sie eine Forschungsfrage und erste Bausteine für ein mögliches Forschungsdesign, um eine wissenschaftsbasierte Antwort auf Ihre Frage zu finden. Abschließend können Sie entscheiden, ob Sie das Projekt weiterverfolgen möchten. Wenn ja, stehen wir Ihnen gerne für weiterführende Beratungen zur Verfügung.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden wissen, was SoTL umfasst und welche Möglichkeiten der Ansatz in Bezug auf den Brückenschlag zwischen Forschung und Lehre sowie eine wissenschaftsbasierte Entwicklung der eigenen Lehre bietet. 

  • Sie formulieren ausgehend von einer Herausforderung in ihrer Lehre eine Forschungsfrage und haben erste Ideen für ein mögliches Forschungsdesign entwickelt.

Kursleitung

Kathrin Franke
Kathrin Franke studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Osteuropawissenschaften und ist Systemischer Coach (SG). Als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft in Leipzig (2007-2010) hielt sie Lehrveranstaltungen und war Gründungsredakteurin der sozialwissenschaftlichen Open Access Zeitschrift „Behemoth. A Journal on Civilisation“. Seit 2010 ist sie Mitarbeiterin der Geschäftsstelle der HDS. Dort verantwortet sie die Bereiche Beratung und Coaching und ist Mitherausgeberin des E-Journals „Perspektiven auf Lehre. A Journal for Higher Education and Academic Development”. Kathrin Franke realisierte im Rahmen des Verbundprojekts Lehrpraxis im Transferplus von 2018-2020 eine School zum Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) und koordinierte in den letzten Jahren drei vom Auswärtigen Amt geförderte Kooperationsprojekte zur Lehrentwicklung an ukrainischen Hochschulen.

Gesine Wegner
Gesine Wegner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im sächsischen Verbundprojekt „Digitalisierung in Disziplinen Partizipativ Umsetzen :: Competencies Connected“ (D2C2). Vor ihrem Wechsel in die Hochschuldidaktik lehrte und forschte sie als Amerikanistin an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland und war als Co-Herausgeberin zweier wissenschaftlicher Journale tätig.
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Zeitraum

21.03.2025

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Termine

21.03.2025  |  09:00—16:00 Uhr


Themenfeld
  • Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ) | 8 AE


Umfang
  • 8 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen

  • D2C2


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson