Besonders in großen Lehrveranstaltungen ist es oft sehr schwierig alle Studierenden anzusprechen und zu aktivieren. Als Live-Abstimmungssysteme können Audience Response Systeme (ARS) die Interaktion und Beteiligung in Lehrveranstaltungen fördern – ganz gleich, ob diese virtuell oder in Präsenz stattfinden.
Audience Response Systeme bieten die Möglichkeit, Lehren und Lernen abwechslungsreich zu gestalten. ARS können für die Abfrage von Wissen, Feedback oder Meinungsbildern eingesetzt werden.
Dieser Digital Workspace gibt Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Audience Response Systeme für den Einsatz in Ihrer Lehre kennenzulernen und aktiv auszuprobieren.
Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt. Sie erhalten die Möglichkeit verschiedene Audience Response Systeme aktiv selbst auszuprobieren und dabei individuelle Lehr- und Lernmaterialien für Ihre Lehre zu erstellen. Inspiration und Unterstützung erhalten Sie durch hochschul- und mediendidaktische Expertinnen und Experten.
Verteilung der Arbeitseinheiten
Methoden, Medien & Digitales (MMD)
max. 4 AE im Bereich Methoden, Medien & Digitales (MMD), in Abhängigkeit der individuellen Schwerpunktsetzung
Lernziele
Nach dem Digital Workspace sind Teilnehmende in der Lage:
Potenziale des Einsatzes von Audience Response Systemen in der Lehre zu erläutern und daraus Einsatzmöglichkeiten für die eigene Lehre abzuleiten
verschiedene für den Einsatz in der Lehre geeignete Audience Response Systeme zu benennen, für Ihre Lehre auszuwählen und zielgerichtet einzusetzen
aktivierende Methoden mit Hilfe von Audience Response Systemen in Ihren Lehrveranstaltungen teilnehmenden- und lernzielorientiert zu integrieren
Kursleitung
Anne Vogel
Anne Vogel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Verbundprojekt „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen“ an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und Projektkoordinatorin des Projektes „TUCacademy“.
Stefan Klein