Interaktive Lerninhalte schnell und einfach selbst gestalten: Das gelingt mit der Open-Source-Software H5P! Dabei handelt es sich um ein kostenfreies Tool zur Erstellung von digitalen Lerninhalten. Aktuell stehen über 50 verschiedene Inhaltstypen zur Verfügung, mit denen beispielsweise ein Multiple-Choice-Quiz erstellt, Videos mit Interaktionen ergänzt oder digitale Lernkarten gestaltet werden können. Mit H5P erstellte Lerninhalte können über verschiedene Schnittstellen auch in die Lern-Management-Systeme Moodle und OPAL eingebunden und dadurch ganz einfach in bestehende Lernsettings integriert und als Basis interaktiver Kurse eingesetzt werden. Der Digital Workspace hat den Charakter einer Lernwerkstatt. Sie erhalten die Möglichkeit die verschiedenen Inhaltstypen von H5P aktiv selbst auszuprobieren und individuelle Lehr- und Lernmaterialien für Ihre Lehre zu erstellen. Inspiration und Unterstützung erhalten Sie dabei durch hochschul- und mediendidaktische Expertinnen und Experten.
max. 4 AE im Bereich Schlüsselqualifikationen (SQ) in Abhängigkeit der individuellen Schwerpunktsetzung

Lernziele

Wenn Sie alle Angebote dieses Digital Workspace wahrgenommen haben, sind Sie in der Lage...

  •  Potenziale des Einsatzes von interaktiven Lerninhalten mit H5P in der Lehre zu erläutern und daraus Einsatzmöglichkeiten für die eigene Lehre abzuleiten.

  •  verschiedene für den Einsatz in der Lehre geeignete H5P-Inhaltstypen zu benennen.

  •  zur Erreichung der Lehr-/Lernziele der Veransatltung geeignete H5P-Inhaltstypen auszuwählen.

  •  eigene H5P-Inhalte zu erstellen.

  • H5P-basierte interaktive Lerninhalte für eine teilnehmenden und lernzielorientierte Ausrichtung der Lehre gezielt in Ihre Lehrveranstaltungen zu integrieren.

Kursleitung

Dominic Dives
Dominic Dives ist Referent für Hochschuldidaktik an der Hochschule für Musik Dresden sowie der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Als Produktdesigner und Experte für multimediales Lernen ist er stets auf der Suche nach kreativen Problemlösestrategien. Nach ersten beruflichen Stationen in Jena und Weimar kam er im Rahmen des Verbundprojekts "Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen" (2019-2025) an die Universität Leipzig, an der er Weiterbildungsangebote konzipierte sowie Entwicklungs- und Veränderungsprozesse der Hochschulleitung begleitete.Mit dem Antritt der Stelle als Referent für Hochschuldidaktik an den Dresdner Kunst- und Musikhochschulen (2022) vereint er berufliche Expertise mit persönlicher Leidenschaft für Kunst und Kultur. Der Fokus liegt dabei auf der Beratung und Begleitung von Lehrenden im Lehrprozess sowie Hochschulentwicklung. Persönliches Forschungsinteresse liegt auf den Schnittpunkten von Kunst(pädagogik) und Digitalisierung sowie Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität. Darüber hinaus ist er als Impulsgeber im Rahmen von Tagungen, Fachkongressen und Weiterbildungen tätig und engagierte sich in verschiedenen hochschulpolitischen Gremien und Ämtern.

Susan Lippmann
Susan Lippmann unterrichtet leidenschaftlich seit über 20 Jahren an Hochschulen im In- und Ausland, wobei ihr Schwerpunkt auf einer guten wertschätzenden Kommunikation und aktivierenden Methoden liegt. Ihre Begeisterung für (Impro-)Theatertechniken teilt sie gern in ihren Seminaren. Seit 2017 ist sie an der Hochschule Mittweida in der Hochschuldidaktik und Digitalen Hochschulbildung tätig. Sie ist außerdem Co-Autorin der Lehrbücher „Das BGB für ausländische Studierende“ (C.F. Müller) und „Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung“ (iDA).

Juliane Baier
Juliane Baier arbeitet als studierte Medieninformatikerin im Bereich Digitalisierung Lehre an der HTW Dresden. Im Verbundprojekt „Digitale Hochschulbildung in Sachsen“ veranstaltet sie offene Werkstattformate, in denen die individuelle Bearbeitung von konkreten Lehr-Lern-Projekten mit unterstützenden Informations-, Beratungs- und Austauschmöglichkeiten begleitet wird. Ihr inhaltlicher Schwerpunkt liegt in Beratung und Weiterbildung zu Einsatzmöglichkeiten digitaler Tools – sowohl als notwendige Werkzeuge zur Erfüllung von Lehraufgaben als auch zur Eröffnung neuer Perspektiven im Kontext Lehre. Im Fokus liegt dabei die parallele Betrachtung aus der Sicht der Didaktik sowie der Technik. Außerdem ist sie immer daran interessiert Neues zu entdecken, auszuprobieren und mit neuen Methoden und Tools zu experimentieren.

Sarah Mielke


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

28.11.2022

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Termine

28.11.2022  |  09:30—13:00 Uhr


Themenfeld
  • Schlüsselqualifikationen (SQ) | 4 AE


Umfang
  • 4 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Digitale Hochschulbildung in Sachsen


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson