In einer vielfältigen Hochschullandschaft ist diskriminierungssensible Lehre zentral für den Lernerfolg und die Chancengleichheit aller Studierenden. Lehrende stehen vor der Aufgabe, ihre Lehrpraxis kritisch zu hinterfragen, um unbewusste Vorurteile und diskriminierende Strukturen zu erkennen und aktiv abzubauen.

Dieser selbstreflexiv angelegte Workshop bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihren Umgang mit Diskriminierung in der Hochschullehre zu reflektieren und praxisnahe Handlungsoptionen für eine diskriminierungssensible Lehrpraxis zu entwickeln. Anhand eigener Lehrbeispiele analysieren Sie kritische Situationen und üben, diskriminierungskritische Perspektiven in die Planung und Durchführung Ihrer Lehrveranstaltungen zu integrieren. Der Workshop richtet sich an Lehrende, die ihre Rolle im Umgang mit Diversität und Chancengleichheit kritisch hinterfragen und ihre Lehre inklusiver und gerechter gestalten möchten. Sie erhalten praxisorientierte Impulse, um eine faire Lernumgebung zu schaffen, in der alle Studierenden die gleichen Chancen haben, erfolgreich zu lernen.

Lernziele

Die Teilnehmenden sind nach Besuch des Workshops in der Lage

  • den eigenen Umgang mit Diskriminierung in der Hochschullehre zur reflektieren, 

  • kennen Handlungsoptionen für eine diskriminierungssensible Lehrpraxis, 

  • eine diskriminierungskritische Perspektive auf die Lehre zu richten. 

Kursleitung

Dr. Jule Bönkost


Verbindlich anmelden

Zeitraum

17.06.2025

Im Kalender merken

Termine

17.06.2025  |  09:30—17:00 Uhr


Themenfeld
  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) | 4 AE

  • Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales (VCI) | 4 AE


Umfang
  • 8 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • TU Chemnitz


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Zoom
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson