Der Kurs bietet einen Einblick in die Grundprinzipien und Limitierungen von generativen KI-Systemen wie ChatGPT. In Übungen werden die Teilnehmenden unterstützt, effektive Prompts zu erstellen. Sie experimentieren mit verschiedenen Anfragen, um Texte zu generieren, die für die Bearbeitung akademischer Probleme relevant sein können – z. B. wissenschaftliches Schreiben, Recherche und logisches Schlussfolgern. Neben der Vermittlung technischer Fähigkeiten und der Förderung eines Verständnisses für die Potenziale und Grenzen der Technologie zielt der Kurs darauf ab, in eine Auseinandersetzung mit rechtlichen und ethischen Aspekten zu gelangen.
Lernziele
Die Teilnehmenden
kennen die grundlegenden Funktionsweisen und verstehen die daraus resultierenden Fähigkeiten von generativen KI-Systemen,
können effektive Prompts erstellen,
setzen sich mit rechtlichen und ethischen Überlegungen auseinander.
Kursleitung
Stefan Müller
Stefan Müller ist seit 2011 als Referent für Hochschuldidaktik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und seit 2022 auch in der Hochschuldidaktik Sachsen tätig. Er führt hochschuldidaktische Kurse durch, berät Hochschullehrende, evaluiert Lehrveranstaltungen und setzt gemeinsam mit Professorinnen und Professoren innovative Lehr-Lern-Projekte um. Darüber hinaus unterstützt er Studierende bei der Entwicklung ihrer Studierkompetenz. Seit 2004 ist Stefan Müller in der Lehrerfortbildung tätig. Zuvor war er in der Therapeutenausbildung und als Berufsschulleiter tätig. Seine akademischen Wurzeln liegen in der Sportwissenschaft und der Betriebswirtschaftslehre (Magister).