In vielen Studiengängen bilden Exkursionen einen festen Bestandteil des Lehrprogramms. In diesem Workshop soll der zentralen Frage nachgegangen werden, wie Exkursionen als Lernorte gestaltet werden können.

Im Rahmen eines asynchronen vorgelagerten E-Learning-Kurses werden zunächst allgemeine Grundlagen vermittelt: Mehrwert von Exkursionen, Exkursionstypen, Planung und Durchführung von Exkursionen, didaktische Konzeption und rechtliche Aspekte. Darüber hinaus soll eine Transferaufgabe bearbeitet werden.

Der asynchronen Selbstlerneinheit folgt ein Onlineworkshop. In dem ersten Teil werden Fragen zu den einzelnen Bestandteilen des E-Learning-Kurses sowie die Transferaufgabe besprochen. Zudem werden Aspekte der didaktischen Feinplanung vorgestellt. Der Kurs bietet zudem einen Rahmen für den Austausch von Erfahrungen und Tipps sowie für eine Reflexion über die bisherige Gestaltung von Exkursionen.

In dem zweiten Teil des Onlineworkshops wird gezeigt, wie reale Exkursionen durch digitale und virtuelle Elemente ergänzt werden können, um die Stärken beider Ansätze zu kombinieren. Digital unterstützte Exkursionen bieten die Möglichkeit, das Lernen der Studierenden weiter zu bereichern und den Realraum aus einer zusätzlichen Perspektive wahrzunehmen. Digitale und virtuelle Medien lassen sich sinnvoll in allen Phasen einer Exkursion (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung) einsetzen. Wie das konkret funktioniert und welche Möglichkeiten sich für verschiedene Fächer und Zielsetzungen ergeben, wird in diesem Kurs diskutiert.

Ablauf

  • E-Learning-Kurs, freigeschaltet ab dem 13.02.2025 (2 AE): asynchrone Selbstlerneinheit

  • Onlineworkshop Teil 1, 09:15 - 12:00 (3 AE): Exkursionen als Lernorte gestalten - allgemeine Grundlagen (Dr. Meyer)

  • Onlineworkshop Teil 2, 13:00 - 15:30 Uhr (3 AE): Exkursionen als Lernorte gestalten - Virtuelle und digitale Möglichkeiten (Dr. Hager)

Lernziele

Die Teilnehmenden können:

  • erläutern, wie ein Mehrwert für den Lernprozess von Studierenden durch Exkursionen geschaffen werden kann

  • in diesem Sinnen Exkursionen planen und didaktisch konzipieren

  • rechtliche Aspekte bei der Planung und Durchführung von Exkursionen berücksichtigen und anwenden

  • die Begriffe „virtuelle/digitale Exkursion“, „virtuell/digital gestützte Exkursion“ und „reale Exkursion“ definieren und voneinander unterscheiden

  • Beispiele vom Einsatz digitaler und virtueller Elemente bei unterschiedlichen, fachspezifischen Exkursionen nennen

  • Vor- und Nachteile des Einsatzes digitaler und virtueller Medien in unterschiedlichen Phasen von Exkursionen diskutieren

  • weitere Ideen digital und virtuell gestützter Exkursionen unterschiedlicher Fächer und Themen entwickeln

Kursleitung

PD Dr. Frank Meyer

Dr.in Anja Hager


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Zeitraum

13.02.2025—06.03.2025

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Termine

13.02.2025—05.03.2025

06.03.2025  |  09:15—12:00 Uhr 06.03.2025  |  13:00—15:30 Uhr


Themenfeld
  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) | 4 AE

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 4 AE


Umfang
  • 8 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • HTW Dresden


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Zoom
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson