Beim HDS-Symposium 2024 beschäftigen wir uns mit Fragen der Demokratisierung von Lehre und Hochschule und deren Rahmenbedingungen. Das HDS-Symposium startet am Montag, den 09. September um 16 Uhr.
Im Impulsvortrag am Montagabend geht Prof.in Dr.in Rebecca Pates der Frage nach, wie sich in den letzten Jahren die Spielregeln der Demokratie geändert haben. Was bedeutet das für Akteure, die Demokratie gestalten wollen? Welche Kompetenzen – Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen – benötigen Akteure, um unter geänderten Rahmenbedingungen zum Gelingen der Demokratie beizutragen? Und wie sind Hochschule und Wissenschaft davon berührt?
Den zweiten Tag eröffnet JProf. Dr. Sebastian Engelmann mit der Keynote „Demokratiebildung an der Hochschule – Demokratisierung von Lernen und Lehren“, die einen Einblick in die demokratiepädagogische, erziehungswissenschaftliche und hochschuldidaktische Diskussion zum Thema gewährt.
Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Verknüpfung von Hochschullehre, Demokratiepädagogik und Erwachsenenbildung gelegt. In der gemeinsamen Workshophase werden Anker in der eigenen Lehre identifiziert, die von den Teilnehmer:innen handlungsorientiert als Startpunkt für die Demokratisierung der Hochschullehre genutzt werden können.
Das Angebot richtet sich an die Statusgruppe der Hochschullehrer:innen (Professor:innen, Juniorprofessor:innen und Außerplanmäßige Professor:innen).
Verteilung der Arbeitseinheiten
Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC): 6 AE
Methoden, Medien & Digitales (MMD): 4 AE
Die Einordnung in die Handlungsfelder wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Moderator:in
Dr. Thomas Gloy
Dr. Thomas Gloy studierte Politikwissenschaften und Soziologie, bevor er an der Schnittstelle zwischen Geschichtswissenschaft und Soziologie zu Moralcodes in der Hitler-Jugend promovierte. Neben der Promotion arbeitete er zwischen 2010 und 2017 auf Honorarbasis in der Jugend- und Erwachsenenbildung. Nach seiner anschließenden Tätigkeit im Bereich der demokratischen Bildung beim Landessportbund Sachsen, startete er sein Engagement in der Hochschuldidaktik beim Verbundprojekt Lehrpraxis im Transfer plus . Zwischen März 2018 und März 2021 – dem Projektende – war er hier tätig. Seitdem ist er Mitarbeiter der Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen und beschäftigt sich vor allem mit der Durchführung und Weiterentwicklung des Grundlagenmoduls sowie der Weiterentwicklung weiterer Programmlinien.
Referent:in
JProf. Dr. Sebastian Engelmann
Prof.in Dr.in Rebecca Pates