Prüfungen erzeugen oft nicht nur bei Studierenden schlaflose Nächte, sondern auch bei Dozierenden. Die Verantwortung, die Lehrende in ihrer Funktion als Prüfende übernehmen, ist groß, die Erfahrung damit oft gering. Deshalb widmet sich der Workshop vor allem den folgenden Fragen: Welche Funktionen haben verschiedene Prüfungen? Was muss ich bei der Vorbereitung, Durchführung und Bewertung einer Prüfung beachten? Wie kann ich eine Prüfung so gestalten, dass sie den Testgütekriterien entspricht, rechtlich fehlerfrei abläuft und für den Prüfling als auch für den Prüfenden fair abläuft? Und welche Vor- und Nachteile haben verschiedene Prüfungsformen? Die Beantwortung dieser Fragen hilft bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer gelungenen Prüfung.
Ablauf / Termine (16 AE)
01.09.2025 - 11.09.2025 (4 AE)
Ab dem 01.09.2025 werden die Kursteilnehmenden durch Arbeitsmaterial und eine kleinere Aufgabe auf die Kursinhalte vorbereitet.
12.09.2025, 10:00 Uhr - 17:00 Uhr (8 AE)
Online-Veranstaltung
Am 12.09.2025 findet eine eintägige synchrone Online-Veranstaltung statt, in der sich Inputphasen mit Kleingruppen und Einzelarbeitsphasen abwechseln.
13.09.2025 - 03.10.2025 (4 AE)
Abschließend lädt ein Lehrtransfer ein, der bis zum 03.10.2025 von den Lehrenden eigenständig erledigt wird, um die erlernten Inhalte in die eigene Lehrpraxis zu integrieren.
Sowohl die Vorbereitungsaufgabe als auch der Lehrtransfer wird durch die Trainerin per Lernplattform Moodle und per Mail begleitet.
Lernziele
Die Teilnehmenden sind in der Lage…
die Lernzieltaxonomie zur Grundlage der Urteilsbildung anzuwenden
Vor- und Nachteile verschiedener Prüfungsformen zu kennen
Testgütekriterien einer Prüfung zur Fehlervermeidung heranzuziehen
Wichtige rechtliche Aspekte zu berücksichtigen
Kursleitung
Dr.in Susanne Frölich-Steffen
Dr.in Susanne Frölich-Steffen studierte Politikwissenschaften, Neuere und Neueste Geschichte und Neuere Deutsche Literaturwissenschaften an der LMU. Sie war langjährige Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Münchner Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaften der LMU. Seit 2007 ist sie als hochschuldidaktische Trainerin in Vollzeit, Weiterbildnerin und Coach im Bereich Softskillentwicklung für Hochschulen und Hochschulangehörige, Beraterin für Gender und Hochschuldidaktik selbstständig tätig.
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