Nachhaltige Lehre vermittelt im Rahmen der Bologna-Reform nicht nur Wissen, sondern vor allem Kompetenzen. Hierfür braucht sie konkrete Lernziele - sie vermitteln Lehrenden und Lernenden nicht nur Struktur und Transparenz, sondern geben auch die Möglichkeit, gelerntes Wissen zu überprüfen.

Ziel des Workshops ist es, die Bedeutung von Lernzielen zu kennen, Lernziele im technischen Fachkontext zu definieren, und kompetenzorientiert in die Lehrpraxis umsetzen zu können. Der Workshop zeigt die Bedeutung von und Umsetzung von Lernzielen auf. Handlungsempfehlungen und Beispiele aus der hochschulischen Praxis ermöglichen den Transfer des Erlernten auf die eigene Lehrtätigkeit.

Der Workshop wird handlungsorientiert durchgeführt. Die Teilnehmenden erwerben dabei Kenntnisse und Fähigkeiten in Phasen aktiver Eigen- und Gruppenarbeit. Besonderer Wert wird dabei auf kollegialen Austausch gelegt.

Lernziele

Die Teilnehmer:innen

  •  können kompetenzorientierte Learning Outcomes formulieren

  •  können MINT-Veranstaltungen nach dem Prinzip des Constructive Alignment konzipieren

  •  kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben und -fragen entwickeln

Kursleitung

Prof. Dr. Karl Friedrich Siburg


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Zeitraum

03.03.2025—06.03.2025

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Termine

03.03.2025  |  09:00—12:30 Uhr

06.03.2025  |  09:00—12:30 Uhr


Themenfeld
  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC) | 8 AE


Umfang
  • 8 AE


Zielgruppe
  • Fachspezifisch

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Universität Leipzig


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson