Konflikte unterschiedlichster Herkunft können sowohl das Vorankommen in der Sache als auch die Zusammenarbeit zwischen Lehrenden und Studierenden im akademischen Kontext stark belasten. Welche Ursachen und Formen von Konflikten in der Lehre gibt es? Die Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Erfahrungen und Konfliktbeispiele aus ihrer Lehre einzubringen. Wie kann ich diese Konflikte frühzeitig erkennen, welche Rolle spielt dabei die menschliche Wahrnehmung? Welche Methoden der Deeskalation können eingesetzt werden und wie gelingt der Wechsel von der Problem- zur Lösungsorientierung? Zu all diesen Fragen soll dieser Kurs wichtige Impulse geben.
Lernziele
Die Teilnehmenden
kennen typische Ursachen und Formen von Konflikten
kennen ausgewählte kommunikative Methoden zur Bewältigung von Konfliktsituationen.
haben eigene Verhaltensweisen und Einstellungen in Konflikten hinterfragt
können sich in Konfliktsituationen lösungsorientiert verhalten.
Kursleitung
Christoph Richter
weitere Informationen