In dieser Lehr-Werkstatt steht die Reflexion der eigenen Lehrhaltung im Mittelpunkt. Die Lehrenden reflektieren Hierarchien und Machtverteilung in Lehrveranstaltungen, um fachspezifische und anwendungsorientierte Vermittlungsmethoden in den Blick zu nehmen. Als Grundlage dienen Texte zu konstruktivistischen, diversitäts- und hierarchiesensiblen Lehrtheorien, die auf die eigene Lehrtätigkeit hin befragt werden können. Die Teilnehmer:innen lernen Methoden für studentische Partizipation und empowerndes, hierarchiesensibles Lehren kennen und erstellen selbst ein individuelles Konzept für eine eigene partizipative Lehrveranstaltung/-einheit. Das Lehrkonzept kann semesterbegleitend umgesetzt und mit Kolleg:innen reflektiert und diskutiert werden. Im Rahmen der Werkstatt kann bei Interesse mit kunstbasierten Methoden (z.B. Collage, kreativem Schreiben, Film) gearbeitet werden.
Die Arbeitseinheiten verteilen sich auf die Handlungsfelder wie folgt:
Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ) - 8 AE
Methoden, Medien & Digitales (MMD) - 4 AE
Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) - 2 AE
Lernziele
Die Teilnehmenden sind in der Lage
die eigene Lehrhaltung und Lehrphilosophie zu reflektieren
einen hierarchiesensiblen Vermittlungsansatz für das eigene Fach zu entwickeln
geeignete Lehrmethoden im kollegialen Austausch zu diskutieren
die eigene Lehre zu beobachten und auf fundierter Basis zu entwickeln
partizipative Methoden zu kennen
Kursleitung
Dr. Silke Martin