Die Herausforderung, als Lehrperson mit unterschiedlichen Lernständen von Studierenden umgehen zu müssen, ist nicht neu - digitale und analoge Tools ermöglichen heute aber einen guten Umgang damit. Speziell im MINT-Bereich stellen Lehrende immer wieder heterogene Lernstände bei den Lernenden fest. Wichtig ist, zuerst die Ursache der Unterschiede zu eruieren, um dann mit der passenden Intervention reagieren zu können.
Im Workshop erarbeiten Sie sich Methoden, mit deren Hilfe
schon im Vorfeld einer MINT-Lehrveranstaltung unterschiedliche Lernstände erfasst werden können
innerhalb einer MINT-Lehrveranstaltung mit heterogenen Lernständen aktiv gearbeitet werden kann
in den MINT-Lehrveranstaltungen Classroom Assessment Techniques integriert werden können (kurze Aktivitäten mit deren Hilfe man schnell den Lernstand der Studierenden überprüfen kann)
aufbauend auf niedrigen Lernständen der Weg zu höheren bereitet wird
Ablauf / Termine (6 AE)
05.03.2025 - 12.03.2025: Asynchrone Vorbereitungsphase - Selbststudium in moodle (2 AE)
Ein Überblick über mögliche Methoden, um mit heterogenen Lernständen und Erwartungen umzugehen, wird im Vorfeld über eine Lernplattform (moodle) zur Verfügung gestellt und im Selbststudium (2 AE) von den Teilnehmenden erarbeitet.
13.03.2025, 09:00 Uhr - 12:15 Uhr: Synchroner Online-Workshop (4 AE)
Im synchronen Online-Meeting (4 AE) arbeiten wir beispielhaft an Ihrer eigenen MINT-Lehrveranstaltung, Sie probieren Methoden aus und erhalten im Austausch mit Kolleg*innen und Trainerin Feedback.
Organisatorisches:
Um am gesamten Kurs teilnehmen zu können, benötigen die Sie einen Laptop oder Computer mit Audio/Video-Funktion (Mikrofon und Kamera) und eine stabile Internetverbindung.Außerdem müssen Sie in die MINT-Lehre eingebunden sein.
Sie erhalten einen individuellen Login-Code für den Moodle-Kursraum zum Workshop
Vorbereitungsphase - Voraussetzung für die Teilnahme: ca. 2 AE, freie Zeiteinteilung: im Moodle-Kursraum finden Sie Material und Aufgaben zur Vorbereitung. Diese Aufgaben werden bei Bedarf durch die Trainerin betreut.
Lernziele
Nach dem Workshop sind Sie in der Lage
Unterschiede in den Lernständen vor und während einer Lehrveranstaltung erfassen zu können,
entscheiden zu können, welche Interventionen für welche Situation geeignet ist und
Interventionen zur Anpassung von Lernständen ins eigene didaktische Handlungsrepertoire übernehmen zu können.
Kursleitung
Dr.in Eva Reichmann