Im Workshop erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Lehrmethode "Problembasiertes Lernen". Anhand von vier Themenblöcken werden Ihnen alle erforderlichen Kenntnisse vermittelt, um diese Methode erfolgreich in Ihrer eigenen Lehre anzuwenden. Der erste Teil des Workshops widmet sich den Hintergründen und Zielen dieses Lehrkonzepts. Hierbei wird insbesondere auf die Struktur der Methode eingegangen. Im zweiten Teil des Workshops werden die Teilnehmer dazu angeleitet, erste Ideen zur individuellen Gestaltung des problembasierten Lernens zu entwickeln. Im Anschluss liegt der Fokus auf der Initiierung der Gruppenarbeit sowie der Ausarbeitung eines Bewertungskonzepts im Kontext des problembasierten Lernens. Abschließend wird die Rolle der Lehrenden in diesem Lehrkonzept reflektiert. Die Teilnehmer werden sensibilisiert, ihre eigene Rolle klar zu definieren und die Studierenden in Gruppen angemessen zu begleiten.
Entdecken Sie im Workshop die faszinierende Welt des problembasierten Lernens und von aktivierenden Lehrmethoden. Tauchen Sie ein in die Grundlagen dieser Lehrmethode und erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um sie erfolgreich in Ihrer eigenen Lehre anzuwenden.
Ablauf / Termine (8 AE)
03.07.2024, 10:30 Uhr - 16:00 Uhr
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden)
08.07.2024, 15:00 Uhr - 16:30 Uhr
Online-Veranstaltung
Lernziele
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage
die Grundlagen der Methode des problembasierten Lernens zu erläutern
Gestaltungsregeln bei der Vorbereitung und Durchführung von problembasiertem Lernen zu beachten
Phasen der Gruppenarbeit in dieser Methode zu iniitieren und Gruppenergebnisse zu bewerten
die Methode für die eigene Lehre zu vorzuplanen und durchzuführen
Klarheit über ihre eigene Rolle in diesem Lehrformat zu gewinnen
Kursleitung
Dr. Christoph Sprung