Ob Lehrveranstaltung, Prüfungssituation, Sprechstundengespräch oder Begleitung studentischer Projekte: all diese Arbeitssituationen können herausfordernde Begegnungen für Studierenden mit psychischen Gesundheitsstörungen bereithalten. In diesem Kurs beantworten Lehrende die Frage, wie sie Betroffenen informiert, zugewandt und hilfreich begegnen können.

Die Teilnehmenden werden für Entwicklungsaufgaben und deren Folgen für Studierende sensibilisiert. Sie erhalten Grundwissen zu Häufigkeiten und Merkmalen psychischer Erkrankungen in Adoleszenz und jungem Erwachsenenalter. Darauf aufbauend erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, wiederkehrende herausfordernde Situationen und eigene Themen aus der eigenen Berufspraxis in der Gruppe zu reflektieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Ergänzend dazu werden hochschulnahe und externe professionelle Helfersysteme vorgestellt.

Lernziele

Die Teilnehmenden

  • erwerben Kenntnisse zu Häufigkeiten und Anzeichen psychischer Erkrankungen in Adoleszenz und jungem Erwachsenenalter

  • werden für Entwicklungsaufgaben und deren Folgen für Studierende sensibilisiert 

  • erschließen sich Lösungsansätze, um betroffenen Studierenden hilfreich begegnen zu können

  • werden zu professionellen Helfersystemen informiert

Kursleitung

Annett Ammer-Wies
Annett Ammer-Wies, Magistra Artium Erziehungswissenschaft und Diplom-Psychologin, arbeitet seit 2013 als psychologische Beraterin für Lehramtsstudierende am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig. Sie ist Systemische Therapeutin und Beraterin (SG).
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Katherina Große - Winkler
Nach einem Bachelor in Drama, Art and Music Studies an der Universität Bologna und einem Master in Theaterpädagogik an der HMT Rostock arbeitete Katherina Große-Winkler zunächst im Pressebereich des Sorbischen National-Ensembles in Bautzen und im Anschluss als selbstständige Theaterpädagogin und Dozentin. Bevor sie als Referentin für Hochschuldidaktik an Kunst- und Musikhochschulen ans HDS kam, war Katherina Große-Winkler als Theaterpädagogin und Referentin für Diversität am Theater der Jungen Welt in Leipzig tätig. Da sich Katherina Große-Winkler immer wieder besonders für die sozialen und psychologischen Prozesse interessierte, die künstlerisch-ästhetische Vorgänge begleiten, absolvierte sie einen weiteren Master in Organisations- und Personalentwicklung an der Universität Erlangen-Nürnberg. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Beschäftigung mit den besonderen Bedingungen künstlerischen Unterrichts, der Nutzung künstlerisch-ästhetischer Prozesse in Lehr-Lern-Kontexten und einer diskriminierungskritischen Lehre mit besonderem Fokus aus Inklusion.


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Zeitraum

27.06.2024

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Termine

27.06.2024  |  10:00—16:00 Uhr


Themenfeld
  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI) | 4 AE

  • Vielfalt, Chancengleichheit & Internationales (VCI) | 2 AE


Umfang
  • 6 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Präsenzveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen


Ort
  • Universität Leipzig
    Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen
    Altes Trafohaus
    Marschnerstraße 31
    04109 Leipzig


Kontaktperson