Schreibend denken, schreibend lernen. Wenn es um komplexe Inhalte geht, können Schreibaufgaben den Zugang erleichtern und zugleich können die entstandenen Texte Ausgangspunkt für interessante Seminardiskussionen sein. Im Workshop besprechen wir unterschiedliche Schreibaktivitäten, probieren einige aus und diskutieren, ob und wie sie innerhalb und außerhalb der eigenen Lehrveranstaltung eingesetzt werden können. Auch der Einfluss auf und der Umgang mit Künstlicher Intelligenz beim Verfassen von schriftlichen Aufgaben wird thematisiert.
Arbeitsformen: Input, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Diskussion, exemplarisches Arbeiten an Schreibaufgaben für die eigene Lehrveranstaltung
Lernziele
Die Teilnehmenden haben ...
das Konzept des „Schreibdenkens“ reflektiert und diskutiert,
Strategien und Methoden kennengelernt und z.T. ausprobiert, die in der eigenen Lehre Verwendung finden können,
den Einfluss Künstlicher Intelligenz auf Schreibprozesse diskutiert.
Kursleitung
Nicole Mackus