Spielerische Ansätze, oft als Gamification bezeichnet, können die Hochschullehre bereichern und herkömmliche Lehrmethoden ergänzen. Die dynamisch, interaktiven Lernumgebung in Spielsituationen kann sich positiv auf den Lernprozess auswirken und z.B. die Motivation sowie das Engagement der Studierenden erhöhen, kritisches Denken und kreative Problemlösungsansätze unterstützen und natürlich die Entwicklung von Sozialkompetenzen oder den Lernerfolg allgemein verbessern. In diesem Workshop schauen wir uns daher genauer an, wie spielerische Ansätze in die Lehre integriert werden können.

Der Workshop gliedert sich in drei Teile: Theorie – Praxisbeispiele - Übertragung. Im ersten Teil werden zunächst die theoretischen Grundlagen des Einsatzes spielerischer Elemente und von Lernspielen in der Hochschullehre vorgestellt und das Potenzial solcher Elemente kritisch diskutiert.

Im zweiten Teil werden unterschiedliche Anwendungsfälle vorgestellt und ausprobiert. Durch das gemeinsame Ausprobieren kann das Erleben solcher spielerischen Elemente aus der Lernendenperspektive reflektiert und ein besseres Verständnis von Spielmechaniken erworben werden. Hier können und sollen auch Beispiele aus dem Lehralltag der Teilnehmenden ihren Platz finden. In der Diskussion werden die praktischen Beispiele mit der Theorie verbunden und so Transfer- und iterative Weiterentwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt. Im letzten Teil werden Ideen zur Übertragung der Workshopinhalte in die eigene Praxis erarbeitet und sich im Plenum Feedback zu den erarbeiten Konzepten gegeben.

Hinweis:
Der Workshop ist Teil des Mentoringprogramms „Pro.Fellowship“, des BMBF-geförderten Projekts „Science Careers (FH-Personal). Im Rahmen des Programms „FH-Personal“ fördern Bund und Länder die Entwicklung und Umsetzung hochschul- und standortspezifischer Konzepte für neue Wege zur Gewinnung und Qualifizierung professoralen Nachwuchses. Restplätze stehen Interessierten über die HDS zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten von Pro.FellowshipScience Careers der HTWK Leipzig und FH-Personal des BMBF.

Lernziele

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • haben sich mit den theoretischen Grundlagen spielerischer Ansätze / Lernspielen auseinandergesetzt,

  • haben in praktischen Übungen das Potenzial spielerischer Zugänge ausprobiert,

  • haben Transfermöglichkeiten in die eigene Lehre geprüft.

Kursleitung

Prof. Dr. Tobias Seidl
Prof. Dr. Tobias Seidl – LehrehochN
weitere Informationen

Dr. Hanna Weiland-Breckle


Anmeldung nicht verfügbar

Zeitraum

08.11.2024

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Termine

08.11.2024  |  09:00—16:00 Uhr


Themenfeld
  • Methoden, Medien & Digitales (MMD) | 8 AE


Umfang
  • 8 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • HTWK Leipzig


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson