Die Lehrenden diskutieren im Workshop verschiedene Ideen und didaktische Möglichkeiten der forschungsorientierten Lehre und planen forschungsnahe Impulse für Studierende in der eigenen Lehrveranstaltung. Neben Kurzinputs bietet der Workshop verschiedene Möglichkeiten zum Austausch und zur Arbeit am eigenen Lehrkonzept, um die Studierenden langfristig für die Forschungsprozesse im eigenen Fach zu begeistern und deren Forschungskompetenz zu erweitern.
Der Kurs richtet sich an Lehrende in MINT-Fachbereichen, die vorhandene oder geplante Lehrveranstaltungskonzepte im Sinne einer stärkeren Forschungsorientierung weiterentwickeln möchten und noch keine bis wenig Erfahrung mit forschungsorientierter Lehre haben.
Hinweis: Der Workshop geht vorrangig auf die verschiedenen Möglichkeiten der forschungsorientierten Lehre ein. Es wird das Konzept des Forschenden Lernen (Studierende durchlaufen selbstständig einen vollständigen Forschungsprozess) kurz vorgestellt, aber nicht in der Tiefe beleuchtet und bearbeitet.
Lernziele
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage,
verschiedene Ansätze für die forschungsorientierte Lehre zu beschreiben.
geeignete didaktische Methoden für verschiedene Phasen des studentischen Forschungsprozesses auszuwählen.
ihre bisherige Lehre hinsichtlich der Forschungsorientierung zu reflektieren.
die Forschungskompetenz der Studierenden gezielt zu fördern.
ihr Lehrkonzept um Aspekte der forschungsorientierten Lehre zu ergänzen.
Kursleitung
Laura Kaden
Laura Kaden studierte Erziehungswissenschaft und Soziologie an der Universität Potsdam und absolvierte anschließend den Master in Begabungsforschung und Kompetenzentwicklung an der Universität Leipzig. Sie arbeitete mehrere Jahre als Wiss. Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle der Hochschuldidakik Sachsen und führte Workshops im Grundlagen- sowie Erweiterungsmodul durch und war für die Qualitätssicherung zuständig. Seit 2020 ist sie als Referentin für Forschungsorientiertes Lernen und Lehren am Zentrum für interdisziplinäres Lernen & Lernen (ZiLL) an der TU Dresden tätig und verantwortet dort das Teaching Synergies Program für außeruniversitäre (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen.