Oft sind es kleine Kränkungen oder Missverständnisse, die zu ausgewachsenen Konflikten zwischen der Lehrperson und einer Lerngruppe führen können. Um diese Dynamiken frühzeitig zu klären, ist es sinnvoll sich mit den dahinterliegenden Motiven bzw. der eigenen Beteiligung kritisch auseinanderzusetzen.
Im Rahmen des Workshops werden die individuellen Herausforderungen der Teilnehmenden vertraulich geteilt und praxisnah im Rahmen einer Kollegialen Fallberatung bearbeitet. Dabei werden Lösungsstrategien entwickelt, die alltagstauglich anwendbar sind. Durch eine kleine Gruppengröße (max. 8 Teilnehmende) wird gewährleistet, dass jede Person zu Wort kommen kann.
Lernziele
Nach dem Workshop sind die Teilnehmenden in der Lage...
herausfordernde Situationen in der Lehre multiperspektivisch analysieren zu können
durch Kollegiale Fallberatung zielgerichtet Lösungsideen zu Problemlagen in der Lehre erarbeiten zu können
klarer in konflitktträchtigen Situationen kommunizieren zu können
Kursleitung
Michael Sommer
Michael Sommer ist Referent für Hochschuldidaktik an der TU Dresden. Nach seinem Studium der Kommunikationspsychologie arbeitete er als Lehrbeauftragter, Trainer und wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Kommunikation und Gesprächsführung für verschiedene Hochschulen und private Träger. Er ist Inhaber des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikates und qualifizierter Supervisor und Coach (Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching). Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kommunikationsprozesse im Kontext der Lehre sowie qualitatives Feedback und die Beratung Studierender. Im Rahmen seiner Referententätigkeit bietet er neben hochschuldidaktischen Weiterbildungen auch individuelle Lehrberatung, didaktische Unterstützung bei Curriculumsentwicklungsprozessen sowie das Coaching Lehrprofil an.