Als Lehrende spielen wir eine sehr entscheidende Rolle, um Studierende für die Zukunft zu qualifizieren. Zudem sind wir wesentliche Akteur:innen der Lehrentwicklung und setzen Transformationsprozesse in der Lehre um. Insbesondere wer längerfristig im hochschulischen Lehr-Lernsystem verbleibt, sich im Fachbereich und mit dem innerhochschulischen Third Space gut vernetzt und sich Systemwissen erarbeitet hat, kann selbst bedarfsorientiert Middle-Out-Veränderungsprozesse initiieren und ausgestalten.
Als „Middle-Out-Transformierende“ – kurz MOTs – agieren wir so in mittleren Hierarchiestufen agil in unterschiedlichen Rollen (z.B. als Koordinator:in, Multiplikator: in, Facilitator:in, Fachexpert:in, Coach, Entscheider:in), um Transformationsprozesse im komplexen System Hochschule voranzutreiben.
Was brauchen wir und was hilft uns MOTs, um Veränderungen in der Lehre erfolgreich zu initiieren und curricular zu verankern?
Wir wollen in diesem Workshop gemeinsam genauer auf Gelingensbedingungen schauen und „gute Lösungen“ identifizieren. Denn im Experimentieren mit verschiedenen Lösungsstrategien der Lehrentwicklung hat sich jede:r bereits auf eigene Weise Veränderungs-Know-How für die unterschiedlichen Herausforderungen und Hürden im Lehr- und Hochschulbetrieb erarbeitet. Das möchten wir in diesem Workshop miteinander teilen. Aus einander erzählten Erfahrungen werden wir mithilfe der Methodik des Pattern Mining hilfreiche „Muster“ (Pattern) herausfiltern und systematisieren.
Damit dient der Workshop auch der inter-hochschulischen Vernetzung von MOTs. Trotz großem Mehrwertpotenzial (z.B. Austausch von Erfahrungen, Synergien in der Weiterentwicklung von Lehr-Lernkonzepten, gemeinsame Projekte und SOTL-affine-Beforschung der eigenen Tätigkeit) ist dieser bisher wenig ausgeprägt. Dies soll dieser Workshop ändern. Wir freuen uns auf den Austausch.
Lernziele
Die Teilnehmenden ...
reflektieren und beschreiben ihre individuellen Rollen im System Hochschule,
reflektieren und diskutieren das eigene Netzwerk,
beschreiben erfolgreiche Veränderungsprozesse, die sie aktiv mitgestaltet haben,
leiten hilfreiche Rahmenbedingungen für nachhaltige Veränderungsprozesse ab und
validieren das damit verbundene Transferpotenzial.
Kursleitung
Marit Vissiennon
Marit Vissiennon beschäftigt sich aus der Perspektive der Hochschuldidaktikerin seit über 10 Jahren mit dem Thema Veränderungsprozesse in der Lehre. Als Mitarbeiterin in den hochschuldidaktischen Projekten Lehrpraxis im Transfer (LiT) und LaborUni an der Uni Leipzig hat sie zahlreiche innovative Lehrprojekte und Curriculumentwicklungsmaßnahmen begleitet. Aktuell ist sie u.a. im Projekt „Patternpool für Innovationen in der Lehre“ tätig und bietet in diesem Workshop die sehr hilfreiche „Pattern-Brille“ an, um teilenswerte Schätze aus dem Erfahrungswissen zu heben und zu systematisieren.
Prof. Dr. Anne Nadolny
Prof. Dr. Anne Nadolny ist Professorin für Bioprozess- und Umwelttechnik an der Hochschule Hannover, Fakultät II Maschinenbau und Bioverfahrenstechnik mit einem inhaltlichen Schwerpunkt auf Bildung für nachhaltige Entwicklung in der interdisziplinären und internationalen Zusammenarbeit und deren Herausforderungen in Lehre und Forschung. Als Mit-Initiatorin des Netzwerks MOT ist sie seit 2015 auf verschiedenen Konferenzen und Tagungen leidenschaftlich engagiert in der Vernetzung von MOTs in allen Bundesländern.
Dr. Michael Mayer
Nach Geodäsie-Diplomstudium und Promotion an der Universität Karlsruhe (TH) Arbeitsgruppenleiter „Satellitennavigation“ am Geodätischen Institut des Karlsruher Instituts für Technologie. In der Lehreinheit Geodäsie und Geoinformatik engagiert in der nachhaltigen und dem gemeinsam mit Studierenden und dem Third Space durchgeführten kontinuierlichen Weiterentwicklung des Lehr-Lernsystems. An der KIT-Fakultät BGU verantwortlich für das studierendenzentrierte Projekt ‚Studienstart‘ sowie gemeinsam mit der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik des KIT für das Zertifikatsprogramm „Advanced Teaching Competencies“. Als Initiator des Netzwerks MOT seit 2010 auf verschiedenen Konferenzen und Tagungen leidenschaftlich engagiert in der Vernetzung von MOTs in allen Bundesländern.