Die WERKSTATT ist ein zweitägiger Online-Workshop das die individuelle und kooperative Arbeit an der Weiterentwicklung von Lehrkonzepten und Lehrveranstaltungen ermöglicht. Planen Sie Ihre Lehrveranstaltung in der WERKSTATT! Hier können Sie sich individuell mit konzeptionellen Fragen auseinandersetzen und erhalten Inspiration und Unterstützung durch hochschuldidaktische Expert:innen an Thementischen, durch andere Teilnehmer:innen, kurze Impulsvorträge und vielfältige Materialien.

Die Fragen, wie Lehren und Lernen wirksam gestaltet werden können, welche neuen Methoden und Routinen sich etabliert haben und welche Trends am Horizont auftauchen, bilden den roten Faden der Veranstaltung. Gemeinsam diskutieren wir, wie die eigene Lehre abwechslungsreich und zeitgemäß gestalten wollen.

In den digitalen Beratungsräumen der WERKSTATT können sich Teilnehmende sowohl zu konkreten Einzelfragen als auch zu ganzen Lehrveranstaltungsplänen beraten lassen. Das Beratungsspektrum reicht von der Formulierung der Lernziele, über Ausgestaltung von Semesterplänen und Prüfungen, bis hin zu Feinplanungsthemen wie Präsentationsformen, Feedback und technische Umsetzung.

Die Anmeldung erfolgt (für Angehörige der Universität Leipzig) über: > https://fortbildung.uni-leipzig.de/fortbildung.html?id=1105 > beziehungsweise für (externe Teilnehmende) per Mail an: elearning@uni-leipzig.de.

Verteilung der Arbeitseinheiten

  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI)

  • Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ)

  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC)

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD)

  • Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA)

max. 16 AE, die Einordnung in Handlungsfelder erfolgt im Nachgang je nach individueller Schwerpunktsetzung

Kursleitung

Dominic Dives
Als Experte für multimediales Lernen war Dominic Dives von 2017 - 2019 im eLearning-Labor der Bauhaus-Universität Weimar verantwortlich für digitale Lehr-und Lernberatung, die Ausbildung von eTutoren sowie den Aufbau des "eTEACH-Netzwerks Thüringen". Seit 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Digitale Hochschulbildung in Sachsen" an der Universität Leipzig und entwickelt dort Beratungs- und Weiterbildungsangebote sowie verschiedenste Bildungsmaterialien. Im Bereich der Hochschulentwicklung engagierte er sich für die Bauhaus-Universität Weimar sowie die Universität Leipzig im Peer-to-Peer-Beratungsprozess des Hochschulforums Digitalisierung und ist Impulsgeber auf Tagungen und Fachkongressen (Universitäre Lehre im 21. Jahrhundert, Hang-Outs des Hochschulforum Digitalisierung, Denkraum.Bauhaus, Jahrestagung PraxisDigitalis, ...) Persönliches Forschungsinteresse liegt auf den Schnittpunkten von Kunst(erziehung) und Digitalisierung sowie Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität.

Rebekka Haubold


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Zeitraum

11.09.2024—12.09.2024

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Termine

11.09.2024  |  09:00—16:00 Uhr

12.09.2024  |  09:00—16:00 Uhr


Themenfeld
  • Beraten, Begleiten & Interaktion (BBI)

  • Evaluieren, Reflektieren & Qualitätsentwicklung (ERQ)

  • Lehr-/Lernplanung & Curriculumsentwicklung (LLC)

  • Methoden, Medien & Digitales (MMD)

  • Prüfen, Bewerten & Assessment (PBA)


Umfang
  • 16 AE


Zielgruppe
  • Fachübergreifend

  • Zielgruppenübergreifend


Art
  • Onlineveranstaltung


Sprache
  • Deutsch


Veranstalter
  • Digitale Hochschulbildung in Sachsen


Ort
  • Online-Veranstaltung
    Der virtuelle Veranstaltungsraum wird im Vorfeld bekanntgegeben.


Kontaktperson