Veranstaltungen

23.10.24

Im September 2024 lud das Verbundprojekt DHS zur Digital Learning Expo ein. Die Veranstaltung bot den verschiedenen Akteur*innen, die die digitale (Hochschul-) Bildung in Sachsen aktiv voranbringen möchten, die Möglichkeit ihre Ideen zu präsentieren und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. An verschiedenen Messeständen und durch kurze Projektvorstellungen konnten die Besucher*innen innovative Konzepte, Technologien und Einsatzszenarien digitaler Lehre erleben.

Am 25. September 2024 erlebte das Verbundprojekt „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen (DHS)“ seinen Höhepunkt mit der Digital Learning Expo unter dem Motto „Innovationen teilen. Kooperationen finden“. In der inspirierenden Atmosphäre der Technischen Sammlungen in Dresden versammelten sich 136 Teilnehmende, um die neuesten Entwicklungen und Ideen im Bereich der digitalen Lehre zu erkunden.

Die Veranstaltung wurde von Dr. Ronald Werner, Abteilungsleiter für Hochschulen im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK), eröffnet. In seinem Grußwort betonte er die bedeutenden Fortschritte, die die Hochschullehre durch die digitale Transformation in den letzten Jahren gemacht hat. Besonders hob er hervor, dass letztlich die Menschen entscheidend sind, um technologische Innovationen erfolgreich umzusetzen. Er dankte allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz und lobte die Messe als Plattform, die die Erfolge der letzten fünf Jahres des Projekts „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen (DHS)“ sichtbar macht. 

Neben den verschiedenen Messeständen, die im eigenen Tempo erkundet werden konnten, boten zwei Präsentationsrunden und insgesamt 11 Pitches einen Einblick in verschiedene Projekte zum digitalen Lehren und Lernen. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war die Keynote von Prof.in Dr. Laura Bechthold vom Bavarian Foresight Institute der Technischen Hochschule Ingolstadt. Ihr Vortrag „Mein algorithmischer Professor? Mensch vs. Maschine im Hörsaal der Zukunft“ beleuchtete eindrucksvoll die Rolle künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich. Prof. Bechthold stellte fest, dass es nicht mehr darum gehe, ob KI in der Bildung eingesetzt wird, sondern vielmehr wie und in welchem Umfang dies geschehen sollte. Sie skizzierte neue Möglichkeiten wie individualisierte Lernpfade und virtuelle Lernumgebungen gestaltet werden können und regte an, über zukünftige Lehr- und Prüfungsformate nachzudenken. Sie betonte außerdem, dass es in Zukunft weniger um einen Wettstreit zwischen Mensch und Maschine gehe, sondern vielmehr darum, wie sich beide im Hörsaal in vielen Bereichen sinnvoll ergänzen können. 

Den Abschluss des Tages bildete eine kreative Impro-Show des Theater-Duos „Improval“, bestehend aus Lisa Rasehorn-Scholtz und Carolin Hommel, die auf humorvolle Weise die Themen des Tages reflektierten.
Rückblickend war die Digital Learning Expo ein voller Erfolg: Der lebhafte Austausch zwischen engagierten Ausstellenden und Teilnehmenden förderte innovative Ideen und Kooperationen im Bereich der digitalen Hochschulbildung. Die Expo hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam an einer zukunftsfähigen Hochschulbildung zu arbeiten.

Allen Interessierten stehen die Inhalte des Tages in einer Dokumentation zur Verfügung.

Kontakt: dhs@hd-sachsen.de

 

Das Projekt “Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen” ist eine Kooperation zwischen der Hochschuldidaktik Sachsen und dem AK E-Learning und wird finanziert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK). 

Autor:in

Isabel Berger & Lasse Zöllner