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10.02.23
Welche Voraussetzungen braucht es, um ein Hochschuldidaktisches Zentrum aufzubauen? Wie kann es nachhaltig auf organisatorischer und inhaltlicher Ebene (weiter-)entwickelt werden? Welchen Herausforderungen muss man sich auf dem Weg zu einer anerkannten Institution in der Hochschullandschaft stellen? Welche Chancen ergeben sich für die Entwicklung der Hochschuldidaktik?
Diesen Fragen widmeten wir uns am 06. und 07. Februar 2023 gemeinsam mit Vertreter:innen des „Centre de Recherche en Didactique Universitaire" (CRDU), das 2021 an der Université Libre des Pays des Grand Lacs (ULPGL) in Goma (Demokratische Republik Kongo) gegründet wurde.
Zu dem internationalen Austausch waren Prof. Dr. Semerita Kavira Kamundu, Dekanin der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Université Libre des Pays des Grand Lacs (ULPGL) und Ausbilderin am Zentrum für Hochschuldidaktik, Dr. Roger Muhindo Binzaka, Vizedekan für Forschung an der Fakultät für Psychologie und Erziehungswissenschaften und Ausbilder am Zentrum für Hochschuldidaktik, sowie M.A. Rosy Kyakimwe Kaliki, Programmkoordinatorin und geschäftsführende Sekretärin am „Centre de Recherche en Didactique Universitaire" (CRDU,) angereist.
Der Kontakt entstand durch unsere ehemalige Kollegin, Marit Vissiennon, Mitarbeiterin im Projekt Lehrpraxis im Transfer (2012-2016), die gemeinsam mit weiteren Kolleg:innen Workshops zur Hochschuldidaktik in der Demokratischen Republik Kongo durchführte und die dortigen Kolleg:innen im Rahmen eines Train-the-Trainer-Programms weiterhin begleitet.
Die Auslandsreise führt die drei Hochschuldidaktiker:innen auch an die Universität Bamberg, die Leuphana Universität Lüneburg, die FU Berlin und die Universität Potsdam. Ziel ist es über Erfahrungen zur strategischen Entwicklung, Programmstruktur, zu Angeboten und organisatorischen Rahmenbedingungen ins Gespräch zu kommen.
Beim Zwischenstopp in unserer Geschäftsstelle rekapitulierten wir die Vergangenheit der HDS. Außerdem brachten wir unseren kongolesischen Kolleg:innen die Etappen der Entwicklung unserer Einrichtung und den Aufbau seiner Netzwerkstruktur näher. Die inhaltliche Ausrichtung des Zertifikatsprogramms, die verschiedenen Projekte und die Idee einer kontinuierlichen Qualitätssicherung und -entwicklung stießen ebenfalls auf großes Interesse.
Durch den gewinnbringenden Austausch haben wir mehr über die Arbeit des „Centre de Recherche en Didactique Universitaire" erfahren und gemeinsame Bezugspunkte für einen zukünftigen Austausch ausloten können. Einen wichtigen Impuls erhielten wir von den Kolleg:innen aus Goma hinsichtlich der stärkeren Ausrichtung an den UN-Nachhaltigkeitszielen, die in ihrer Arbeit bereits eine viel größere Rolle spielen.
Um noch mehr über die Hochschuldidaktik in der Demokratischen Republik Kongo zu erfahren, ist für die nächsten Monate eine Podcastfolge bei Trafohaus//Lehre geplant. Auch ein Beitrag von Dr. Roger Muhindo Binzaka im Journal “Perspektiven auf Lehre” ist angedacht.