Veröffentlichungen

29.05.24

Im Projekt "Digitale Hochschulbildung in Sachsen (DHS)" wurden zahlreiche hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote (Digital Workspaces) entwickelt und durchgeführt. Einige der Konzepte wurden nun als Open Educational Resources auf der Plattform Twillo veröffentlicht.

Die Materialien, die das Team der DHS gemeinsam erstellt hat, sind das Ergebnis intensiver Arbeit und bieten wertvolle Einblicke in die Konzeption und Durchführung verschiedener Digital Workspaces.


Bei den Digital Workspaces handelt es sich um innovative Werkstattformate für Hochschullehrende. Deren Besonderheit liegt darin, dass die Teilnehmenden an der Konzeption und Entwicklung ihrer eigenen Lehr-Lernszenarien arbeiten können. Unter Rückgriff auf vielfältige Expertisen und im Austausch mit Peers erweitern sie dabei nicht nur individuelle Kompetenzen, sondern setzen ein konkret geplantes Projekt im Bereich digitaler Hochschullehre direkt um. Dadurch entsteht ein unmittelbarer Mehrwert für die Lehrenden selbst und die Hochschulen insgesamt.


Die entwickelten Materialien sind speziell für Hochschuldidaktiker:innen konzipiert, die selbst einen ähnlichen Workspace durchführen möchten. Sie bieten nicht nur eine strukturierte Anleitung, sondern auch Inspiration und praktische Hilfestellungen für die Umsetzung eigener hochschuldidaktischer Konzepte. Enthalten sind detaillierte Informationen zu den einzelnen Digital Workspaces, einschließlich eines Steckbriefs mit den wichtigsten Eckdaten, organisatorischer Hinweise zur Durchführung, Informationen zum thematischen Hintergrund sowie eine ausführliche Planungstabelle zum Ablauf des Workspaces. Darüber hinaus werden Power-Point-Präsentationen, h5P-Inhalte oder Linklisten zur Verfügung gestellt. 


Aktuell stehen Dokumentationen zu folgenden Themen zum Download auf der Plattform Twillo zur Verfügung:
•    Aktivierung in Videokonferenzen  
•    Bildung für alle! Open Educational Resources für die eigene Lehre finden, bearbeiten und teilen  
•    Interaktive Lerninhalte mit H5P erstellen 
•    Wie messen Sie den Erfolg Ihrer digital gestützten Lehre? 
•    Selbsttests und elektronische Übungen zur Lernförderung 4.0 (E-Assessment)  
•    Digitale Lehre lebendig gestalten – Improvisationstechniken für die synchrone Lehre nutzen


Weitere spannende Workspaces werden folgen.
Durch die Veröffentlichung der Dokumentationen als OER möchte das Team der DHS nicht nur eigene Erfahrungen teilen, sondern auch dazu ermutigen, die Materialien zu nutzen, anzupassen und weiterzuentwickeln. Als offene Ressourcen stehen sie allen Interessierten zur Verfügung, unabhängig von institutionellen oder finanziellen Barrieren. 


Wir sind überzeugt, dass diese Materialien innovative Lehr- und Lernkonzepte an Hochschulen fördern und die Qualität der Hochschullehre weiter verbessern können.
Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung: dhs@hd-sachsen.de.
 

Autor:in

Isabel Berger

isabel.berger@tu-dresden.de