Lehre bedeutet für mich didaktisch fundierte Methoden (inkl. anwendungsbezogene kompetenzorientierten Übungsangebote), bei denen die Potenziale der Digitalisierung systematisch genutzt werden, um das Lernen zu unterstützen.
Kurzbeschreibung der Person
Nach meinem Ingenieurstudium bin ich seit 2012 im Bereich Hochschuldidaktik/Lehre tätig. Aktuelle Schwerpunkte sind die Beratung/Begleitung von Lehrenden bei der Umsetzung innovativer Lehr-Lern-Ansätze mit Fokus auf: Digitalisierung von Lehre und Studium, KI in der Lehre, Förderung digitaler Kompetenzen, kompetenzorientiertes E-Assessment. Zentraler Bestandteil meiner Arbeit ist die Sichtbarmachung "guter Lehre" und die Förderung des Wissenstransfers.
Funktion in der Hochschule
wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Bereichen Hochschuldidaktik, Digitalisierung von Bildung und Lehre,
Support Lehre (Beratung und Begleitung von Lehrenden)
Welcher Aspekt ist Ihnen in Bezug auf Studium und Lehre besonders wichtig?
Kompetenzorientierung, Reflexivität, Reformorientierung, Teilnehmerorientierung, Methodenvielfalt, Shift from teaching to learning, Konsistenz, Nachhaltigkeit, Förderung digitaler (Basis-)Kompetenzen
Worin liegt Ihre größte Expertise in Sachen Lehre und Lehrentwicklung/-unterstützung?
Entwicklung von elektronischen Übungen (Online-Assessments) im MINT-Bereich, hybride Klausuren in den Ingenieurwissenschaften, Förderung von digitalen Kompetenzen, Förderung von KI-Basiskompentenzen