Lehre bedeutet für mich Wissen lebendig zu vermitteln, Lernende zu inspirieren und individuelles Wachstum zu fördern. Ich befürworte das kollaborative, handlungsorientierte sowie kritisch-reflexive Lehren und Lernen.
Kurzbeschreibung der Person
Ich bin Juniorprofessorin für TESOL und demnach in der Fachdidaktik des Englischen verortet. Ich beschäftige mich seit 2018 mit der Förderung digitaler Feedback-Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften. Meine weiteren Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der Sprach- und Kulturbewusstheit und des inter-/transkulturellen Lernens. Im Sinne des forschenden Lehrens entwickle ich gerne neue Lehrkonzepte unter Berücksichtigung neuer technologischer Entwicklungen und evaluiere diese.
Funktion an der Hochschule
Ich bin tätig als Juniorprofessorin in der Anglistik/ Amerikanistik, Fachgebiet TESOL (Teaching English to Speakers of Other Languages)/ Advanced Academic English.
Welcher Aspekt ist Ihnen in Bezug auf Studium und Lehre besonders wichtig?
Ich möchte zu einer verbesserten Didaktik des digital-gestützten Lehrens und Lernens beitragen, für digitale Feedbackmethoden sensibilisieren und Lehrende und Lernende zu deren Nutzung befähigen.
Worin liegt Ihre größte Expertise in Sachen Lehre und Lehrentwicklung/-unterstützung?
Ich entwickle und erforsche innovative Lehrkonzepte, habe vielfältige kreative Ideen, erkunde gerne neue Technologien und berate (angehende) Lehrende bei der Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien.