Herausfordernde Studierende können in der Lehre zu schwierigen Situationen führen. Mit Hilfe der TZI (Themenzentrierten Interaktion) kann man schon in der didaktischen Planung das komplexe Zusammenspiel aus verschiedenen Teilnehmern, Gruppendynamik, Rahmenbebedingungen und des Themas berücksichtigen. Sie hilft auch die Balance während des Seminars zu halten bzw. Dynamiken im Anschluss zu reflektieren. In unserem Kurs bekommen Sie eine theoretische Fundierung aber vor allem auch Raum, ihre Lehrerfahrungen in verschiedenen
Formaten zu reflektieren.
Nehmen Sie sich Zeit, auf Basis der themenzentrierten Interaktion Ihre schwierigen Lehrerfahrungen mit Studierenden zu reflektieren.
Lernziele
Nach dem Kurs…
sind die Teilnehmenden in der Lage, gegenüber anderen Menschen die Grundzüge der Themenzentrierten Interaktion (TZI) zu skizzieren.
sind die Teilnehmenden in der Lage, ausgewählte Aspekte der TZI in Ihren Lehralltag zu integrieren.
haben die Teilnehmenden die Grundlagen der TZI als Werkzeug in der Hand, um Ihre Lehre zu reflektieren.
sind die Teilnehmenden in der Lage, anhand erfahrungsbasierter Methoden herausfordernde Momente Ihrer Lehre reflektieren zu können.
sind die Teilnehmenden in der Lage, andere Lehrende auf Basis Ihres Erfahrungs- und Wissensschatzes bei der Bewältigung herausfordernder Situationen in der Lehre zu unterstützen.
Kursleitung
Nadine Hahm
Dr. Tillmann Grüneberg